Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Frankreich

Land:
Frankreich

Universität:
IDRAC Lyon

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2013

Über die Universität:
Das Gebäude, in dem die meisten Kurse abgehalten werden, ist sehr hell, sauber und einladend. Die Metro-Fahrt dorthin dauert von der Innenstadt kommend gerade mal 5 Minuten; IDRAC Lyon ist auch gut mit dem Bus zu erreichen.
Die meisten Kurse erbringen nur 2, maximal 3 ECTS-Punkte, deshalb belegte ich 15 Kurse. Der Arbeitsaufwand hat sich aber trotzdem in Grenzen gehalten, und ich hatte genügend Freizeit.
Ich wollte unbedingt mein Französisch verbessern, und da war es ein echtes Problem, dass uns nur die Kurse auf Englisch angeboten wurden. Wir hatten am Anfang einen Französisch-Intensivkurs für zwei Wochen, danach aber nur einen Französischkurs, der alle ein bis zwei Wochen mal für zwei oder drei Stunden stattfand. Das war viel zu wenig! Ansonsten waren die Kurse doch relativ interessant und die meisten Professoren nett.
Ich hatte am Schluss nur fünf Endprüfungen, alle anderen Kurse wurden schon durch Papers, Referate und Prüfungen direkt in der letzten Kursstunde abgehandelt. Somit hielt sich der Stress am Semesterende in Grenzen.

Betreuung vor Ort:
Anfangs wurde eine Einführungsveranstaltung angeboten, die ich allerdings verpasste, da ich meine letzte Prüfung an diesem Tag in Deggendorf schreiben musste, aber es ging auch ohne. Ich bin nach meiner Ankunft ins International Office gegangen, wo ich alle wichtigen Unterlagen und Informationen bekam. Die Damen im International Office waren wirklich sehr nett und hilfsbereit, sie haben mir bei allem geholfen, vom Metro-Ticket bis hin zur französischen Handynummer und Sportangeboten in Lyon.

Tipps:
Wenn man in Lyon wirklich etwas für sein Französisch tun will, sollte man sich nach französischsprachigen Mitbewohnern umschauen und französische Freunde suchen. Ich wohnte bei einer Gastfamilie, was sicherlich viele Dinge erleichterte, da ich immer Ansprechpartner hatte. Außerdem habe ich viel Sport gemacht und durch meinen Verein viele französische Freunde gefunden.

Miete und die meisten anderen Kosten sind in Lyon im Gegensatz zu Deutschland teurer. Lyon ist eine sehr schöne Stadt und insgesamt hat mir das Semester in Lyon gut gefallen, ich kann es weiterempfehlen!