Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad Autónoma de Barcelona (UAB)

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Medientechnik

Aufenthalt:
Sommersemester 2013

Über die Universität:
Die Universitat Autonoma de Barcelona ist im Vergleich zur HDU riesig. Die Ingenieursfakultät befindet sich am anderen Ende der uni-eigenen Bahnstation. Von da aus sind es ca. 10 Min. zufuss zum Fakultätsgebäude.
Wer zentral in der Stadt wohnt, braucht ca. 10 Min. mit der Metro, 40 Min. mit der "Ferrocarril" von Placa Catalunya aus plus ein paar Gehminuten bis zur Fakultät. Das ist kein Zuckerschlecken, wenn man diesen Weg 2x am Tag machen muss!!

Die Fächer in Informatik waren anspruchsvoll. Wenige Fächer sind auf Castellano und selbst wenn, wird kaum auf ERASMUS-Studierende Rücksicht genommen. Es gab in der ganzen Fakultät nur drei ERASMUS-Studierende, man ist also nicht daran gewöhnt. Ändert der Prof großzügigerweise von catalan auf castellano sind trotzdem noch alle Aufgabenblätter, Wikis etc. auf catalan, und selbst mit Level B2 war es für mich schwer, dem eifrigen Redefluss des Professors zu folgen.
Der Zeitraum zur Änderung der Fächer vor Ort beträgt vier Wochen. Wer zwei Wochen zu spät kommt (Ende Februar) hat es schwer, sich in den restlichen zwei Wochen gut einzufinden, ohne Orientierungstage etc. Die verwendeten online-Foren, Ordner für Skripte, Linux-Server, die mit SSH-Zugang für Abgaben dienen, werden nicht erläutert. Erst kurz vor Abgabe der Arbeiten habe ich davon von Studierenden im Unterricht erfahren.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war zwar stets anzutreffen (9-13:30 h), aber konnte mir kaum Infos geben. Die Organisation ist keinesfalls mit der Deutschen zu vergleichen. Bis zum Ende meines Aufenthalts haben sie es nicht geschafft, eine Studentenausweis anzufertigen.

Die Unterkunft solltet ihr auf keinen Fall vorher mieten. So geht's: Anreisen und eine Woche im Hostel wohnen. Von dort aus suchen! Das Angebot ist reichlich!! (http://www.loquo.com/)

Tipps:
Falls ihr ein reguläres Semester macht, indem ihr 30 ECTS-Punkte einbringen möchtet, rate ich euch von der UAB in Barcelona ab. Meine Einschätzung: eine weit entfernt liegende Uni mit schlechter Organisation sowie mangelhafter Information zur Orientierung.
Solltet ihr jedoch kaum Punkte (z.B. Sprachkurs plus ein weiterer Kurs) einbringen müssen, ist Barcelona keine schlechte Wahl, denn die Stadt ist ein Traum, das Wetter im Sommer himmlisch, das Angebot an ERASMUS-Fahrten üppig. Jeden Tag findet ein anderes Event statt! Spanisch lernt man aber dabei nicht, ERASMUS spricht Englisch!

Lest euch am besten noch die Erfahrungsberichte der anderen durch, da ich alles doppelte bewusst weggelassen habe!
Bei konkreten Fragen schreibt mir einfach!