Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Australien

Land:
Australien

Universität:
University of Newcastle

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2013

Über die Universität:
Die Universität ist kaum mit Deggendorf zu vergleichen, da sie riesengroß ist. Es gibt viele unterschiedliche Gebäude, die durch Wege verbunden und von üppigem Grün umgeben sind. Es kann schon mal zehn Minuten von einem ins nächste Gebäude dauern.

Der Studienverlauf ist klar gegliedert in Australien. Für jeden Kurs gibt es eine Vorlesung und ein jeweiliges Tutorium zur Vorlesung. Die Vorlesungen laufen wie in Deutschland ab. In den Tutorien wird dann hauptsächlich geübt bzw. wiederholt, man erhält Hilfe für die laufenden Projekte. Die Notenbildung in Australien erfolgt anders als in Deutschland, da es nicht nur eine Endprüfung gibt, sondern unterschiedliche Leistungen einzubringen sind. Bewertet wird nach Prozenten. Insgesamt gibt es 100 Prozent. Die Endprüfungen zählen zwischen 30 und 50 Prozent. Während des Semesters kann man Prozente durch die Anwesenheit und Mitarbeit im Tutorium, durch Hausarbeiten, Präsentationen und diverse Aufgaben sammeln.

Das Studienangebot an der Universität ist sehr groß und weit gefächert. Auch innerhalb eines Studiengangs hat man große Auswahlmöglichkeit. Aufgrund des üppigen Kursangebots muss man darauf achten, dass sich die Kurse zeitlich nicht überschneiden; aber sie lassen sich auch nochmal problemlos wechseln. Bei der Kurswahl helfen auch die Kursnummern, sie geben Auskunft über den Schwierigkeitsgrad, z.B. ist ein 1000er Kurs leichter als ein 2000er Kurs.

Alle Zulassungsformalitäten erledigte ich zusammen mit IEC (Berlin) und kann diese Organisation nur empfehlen. Mir wurden alle Fragen beantwortet und immer gerne weitergeholfen. An der Uni selbst gibt es natürlich auch ein International Office, das jederzeit sehr gerne weiterhilft.

Betreuung vor Ort:
In Australien angekommen kann man sich jederzeit an das International Office wenden. Es gibt auch einen Student Service. Dort sind alle jederzeit sehr hilfsbereit. Bei Fragen oder Problemen kann man sich auch direkt an die Professoren und Tutoren wenden, da diese stets per Mail oder Mobiltelefon erreichbar sind.
Negativ ist, dass man als Study Abroad Student keine Ermäßigungen bekommt, was die sogennanten Exchange Students bekommen. Study Abroad Students zahlen so für ein Stundenticket für den Bus 3,50 Dollar. Man sollte wirklich nicht unterschätzen wie teuer alles ist!

Ich habe meine Unterkunft über die Uni gefunden, da ich mich für ein Programm namens "Homestay" beworben habe. Dies ist ganz einfach über die Homepage der Uni zu machen und ermöglicht es, in einer Gastfamilie zu leben. Ich habe es sehr genossen, da ich eine sehr nette Gastfamilie hatte und so die australische Kultur und das Familienleben kennenlernen durfte. Wer das nicht möchte, kann sich auch hier wieder ans International Office der Uni wenden, da diese auch bei der Wohnungssuche sehr hilfsbereit sind.
Verschiedene Aushänge an der Uni bieten ebenfalls Unterkünfte an. Man kann sich auf der Homepage auch für eine Unterkunft direkt am Unigelände bewerben. Dort bestehen unterschiedliche Wohnmöglichkeiten, wobei diese aber sehr teuer und die Plätze natürlich begrenzt sind.

Tipps:
Plant alles so früh wie möglich und lasst euch nicht aus dem Konzept bringen, wenn mal was schief geht.
Am Anfang ist alles sehr neu und ungewohnt, da das Studium wie gesagt etwas anders abläuft als in Deggendorf. Nach einer Zeit gewöhnt man sich jedoch daran und alles ist machbar!
Ein weiterer wichtiger Punkt: Unterschätzt nicht die Kosten in Australien; sei es Miete, Lebensmittel, Ausgehen ...

Trotz der etwas anderen Semesteraufgaben solltet ihr es euch jedoch nicht entgehen lassen zu reisen!! Australien ist ein wunderbares Land und es gibt jede Menge zu sehen und zu entdecken!
Ich habe eine wunderbare Zeit in Australien verbracht und plane jetzt schon meine nächste Reise dorthin, in der ich auch meine Gastfamilie auf jeden Fall nochmal besuchen werde!