Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Tuerkei

Land:
Tuerkei

Universität:
Dokuz Eylül University, Izmir

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2013

Über die Universität:
Izmir ist die westlichste Stadt in der Türkei, nicht nur geografisch gesehen, sondern definitiv auch vom kulturellen Aspekt. Als ich mich für die drittgrößte Stadt (offiziell 3.5 Millionen Einwohner, inoffiziell 5 Millionen) der Türkei entschied, hatte ich anfangs schon etwas Angst, ob sich denn die Vorurteile, die man so über die Türkei hat, bewahrheiten würden. Jedoch war dem nicht so, was mich positiv überraschte.
Mein Auslandssemester verbrachte ich an der Dokuz Eylül University, an der rund 43.000 Studierende in zehn verschiedenen Fakultäten eingeschrieben sind. An meiner Fakultät (Business Administrations) war eine sehr nette Dame namens Isinsu Atalay, sie arbeitet im International Office, zuständig für alle Fragen, die wir Erasmus-Studierenden hatten, und diese Fragen wurden auch in der Regel schnell und kompetent beantwortet.

Betreuung vor Ort:
Vor meiner Anreise in die Türkei erhielt ich eine E-Mail mit einer Liste aller einkommenden Erasmus-Studierenden, inklusive deren Buddy. Buddies sind einheimische Studierende der Dokuz Eylül, jedem Erasmus-Studierenden wurde einer zugeteilt, der dann über das ganze Semester bei allen Fragen so gut wie möglich zur Seite steht.
In der ersten Woche meines Aufenthalts (letzte Woche vor dem Semesterbeginn) gab es die sogenannte Kennenlernwoche, in der wir bei gemeinsamen Aktivitäten den anderen Studenten begegneten und sie so kennenlernten.

Als ich in Izmir ankam, holte mich mein Buddy direkt vom Flughafen ab, er hatte mir auch mittels eines internen Wohnungspools der internationalen Organisation DEU eine Wohnung in Izmir organisiert. Die Wohnung teilte ich mir mit einer anderen deutschen Studentin, zusammen zahlten wir 600TL, was den durchschnittlichen Wohnungsmieten in der Türkei entspricht.
Im Laufe des Semesters wurden immer wieder recht günstige Ausflüge und Aktivitäten von DEU organisiert (z.B. nach Pamukkale, Bodrum, Istanbul; Boat Trips, Paintball, Grillparties etc.).

Tipps:
Alles in allem kann ich Izmir und die Dokuz Eylül für ein Auslandssemester sehr empfehlen, denn durch die tolle Lage (max. eine Stunde zum Strand Ilica in Cesme) hat man auch in seiner Freizeit immer was zu tun. Um ehrlich zu sein, hat mir das Leben und die Kultur dort so gut gefallen, dass ich ernsthaft versuche, noch ein weiteres Semester an der Dokuz Eylül zu studieren.