Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Italien

Land:
Italien

Universität:
Universita degli studi di Cagliari, Sardinien

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2013

Über die Universität:
Die Universität von Cagliari auf Sardinien besteht aus mehreren Fakultäten, die über die ganze Stadt verteilt sind. Die meisten befinden sich in der Nähe des Zentrums, so auch die Economia-Fakultät; aber es gibt auch einige, die weiter entfernt liegen, z.B. die Medizinische Fakultät, zu der man mit dem Bus ca. eine halbe Stunde braucht.
Die Wirtschaftsfakultät ist alt, aber übersichtlich, die Räume sind beschriftet und es ist überhaupt kein Problem, andere Studierende nach dem Weg zu fragen. Die Vorlesungen fangen meist 15 Minuten nach Beginn an und hören etwas früher oder pünktlich auf. Auch als Italienisch-Anfänger hat man keine Probleme, passende Kurse an der Wirtschaftsfakultät zu finden. Meist gibt es drei Kurse auf Englisch. Diese werden jedoch nicht von perfekt Englisch sprechenden Professoren gehalten.
Das International Office fand zuerst keinen Tutor für die Wirtschaftsaustauschies, und später wurde ein Professor zugeteilt, der eigentlich nur dafür zuständig war, unsere Learning Agreements zu unterschreiben. Ich denke jedoch, wenn ich Probleme bei der Kurswahl gehabt hätte, dann hätte er bestimmt gern geholfen.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war klasse. Die Organisation ESN, also das Erasmus Students Network, ist jederzeit für dich da. Sie holen dich vom Flughafen ab, helfen dir bei der Wohnungssuche und beantworten alle Fragen, die du hast. Die Studierenden von ESN triffst du auch in der Uni oder gehst mit ihnen abends aus. Alle sind sehr offen und freundlich.
Ob es besser ist, sich schon vorher ein Zimmer zu suchen oder erst nach der Unterkunft, bleibt ein Mysterium. Wenn man die Wohnung vorher übers Internet findet, kann man bei Ankunft Glück oder Pech haben, vor Ort gilt aber dasselbe. Vielleicht am besten schon vorher das Preis-Leistungsverhältnis prüfen und die besten, die man findet, rausschreiben und sie vor Ort ansehen. Ich habe meine Wohnung über eine Freundin gefunden, die diese über einen Freund gefunden hatte. Die Wohung lag direkt im Stadtteil San Benedetto, denn ich sehr empfehlen kann. Der Markt dort ist riesengroß und unglaublich praktisch. Es gibt viele Supermärkte und die Leute sind alle so freundlich. Im Sommer fährt von San Benedetto auch ein Bus direkt an den Strand Poetto, dem Stadtstrand von Cagliari. Das ist eigentlich ein sehr schöner Strand, aber wenn man den Rest von Sardinien gesehen hat, findet man ihn nicht mehr so schön. Die anderen Strände lassen sich mit Bussen gut erreichen.

Tipps:
Das Nachtleben von Cagliari ist auch nicht übel. ESN hat leider im Sommersemester 2013 ziemlich nachgelassen mit den Veranstaltungen, dies wollen sie aber wieder ändern. Es gab dennoch abends immer etwas zu tun, vor allem im Sommer gab es kaum einen Tag ohne Barbecue oder Botellon.
Mein Auslandssemester war unglaublich schön. Ich würde es sofort wiedermachen, wenn ich könnte und ich kann euch nur empfehlen, an die Uni nach Cagliari zu gehen und dort euer Auslandssemester zu verbringen.

Die Menschen auf Sardinien sind so freundlich, offen und höflich und freuen sich über jeden Ausländer, der ihnen genauso viel Respekt entgegenbringt.

Mein Tipp zur Kurswahl: Wählt nicht Diritto privato oder pubblico, die sehr schwer sind. Zu empfehlen sind die Kurse bei Professoresa Giudici. Sie ist sehr nett und greift einem gerne unter die Arme.
Macht euch wegen der Italienisch-Kenntnisse keine Gedanken. Wer keine Kenntnisse hat, muss halt englische Kurse wählen und einen Anfängerkurs Italienisch belegen. Ich bin mit B1-Level angekommen und hatte überhaupt keine Problem. Es war zwar schwieriger, den Stoff auf Italienisch zu lernen, aber nicht unmöglich, und mein Italienisch hat sich sehr verbessert.

Sardinien hat viel zu bieten: Vor allem für aktive Menschen gibt es viel zu tun. Man kann joggen, Radl fahren, klettern, kiten, windsurfen, wandern, schwimmen usw. Egal was ihr euch von eurem Auslandssemester erwartet, ihr werdet es in Cagliari finden. Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit!