Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Paraguay

Land:
Paraguay

Universität:
Universidad Autonoma de Asuncion

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die Univerisad Autónoma de Asunción ist mit ca. 2.000 Studierenden eine relative kleine Uni. Die Atmosphäre ist sehr familiär, die Vorlesungsräume sind klein und die Professoren kann man alle duzen. Insgesamt waren wir nur 14 Austauschstudierende, es gab auch keine große Begrüßungsrunde, alles findet im kleinen Kreis statt.
Das Studienangebot ist umfassend, ich habe insgesamt drei Fächer gewählt. Man kann seine Kurse aus allen Fakultäten wählen, was vorteilhaft ist. Die Vorlesungen finden immer abends statt, entweder von 16-19 oder 19-22 Uhr, da die meisten paraguayischen Studierenden morgens arbeiten!
Das Lehrsystem war ganz anders als in Deutschland, in jedem Fach sind drei Zwischenprüfungen sowie eine Endprüfung abzulegen. Da das Semester insgesamt fünf Monate dauert (von März bis Juli), musste ich jeden Monat eine Prüfung schreiben. Das war schon gewöhnungsbedürftig, da zwischen den Prüfungen dann nur 2-3 Vorlesungen liegen, dann steht schon wieder ein Examen an. Es herrscht Anwesenheitspflicht, zweimal fehlen ist erlaubt.

Betreuung vor Ort:
Am Flughafen wurde ich von meinem Betreuer aus dem International Office, Eduardo Becker, abgeholt. Er begleitete mich zu meiner Gastfamilie.
Das Haus der Gastfamilie steht direkt gegenüber der Uni, also sehr praktisch. Die Gastfamilie nimmt jedes Semester Austauschstudierende auf, ich wohnte mit weiteren neun internationalen Kommilitonen zusammen - ein sehr bunter Mix (aus Peru, Mexiko, Chile, Argentinien und Korea), was ich sehr interessant fand, denn so lernte ich viele Kulturen kennen. Die Kontaktdaten der Gastfamilie erhielt ich schon vor Abreise nach Paraguay. Anfangs hatte ich ein Einzelzimmer und zahlte dafür 1.500.000 Guarani, das sind ca. 300 Euro. In der Miete enthalten ist die Verpflegung (Frühstück, Mittagessen; generell konnte man sich immer etwas aus dem Kühlschrank nehmen). Später hatte ich dann ein Doppelzimmer, wofür ich nur noch 200 Euro zahlen musste.

Tipps:
Man sollte mit gesicherten Spanischkenntnissen anreisen, da nicht viele Menschen Englisch sprechen, und auch weil alle Vorlesungen auf Spanisch sind. Es ist kein Muss, sehr viele Tage vorher anzureisen, da es keine Orientierungswoche oder ähnliches gibt. Ich hab mich nach Ankunft immatrikuliert und sofort die Vorlesungen besucht.
Ein Auslandssemester in Paraguay kann ich auf jeden Fall empfehlen. Anfangs wusste ich fast nichts über die Uni und das Land. Da ich die erste Studentin aus Deggendorf in Paraguay war, gab es auch keinen Erfahrungsbericht. Aber ich bereue nicht, diesen Schritt gemacht zu haben. Paraguay ist ein wunderschönes Land, das vom Tourismus noch total unberührt ist und sich von anderen südamerikanischen Ländern unterscheidet, weil es ursprünglich ist. Asunción gilt als sichere Stadt, aber man sollte nachts nicht allein rumlaufen, was aber selbstverständlich ist, denke ich. Die Paraguayer sind freundlich und total relaxt, das ganze Leben spielt sich fast nur draussen ab.
Wegen des Klimas würde ich empfehlen, auf jeden Fall im Wintersemester (unserem Sommersem.!), also zwischen März und Juli nach Paraguay zu gehen, da es im Sommer in Asunción bis 45 Grad warm werden kann. Es ist zwar generell fast immer warm in Paraguay, aber im Herbst bei 20-25 Grad ist es ja dann doch angenehmer.

Wer noch genaueres wissen möchte, kann gerne meinen Blog besuchen unter: http://paraguayhola.blogspot.de/