Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Jaen

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Sommersemester 2013

Über die Universität:
Die Stadt Jaen befindet sich in Andalusien, also im Süden von Spanien. Sie ist etwa dreimal so groß wie Deggendorf und eine typische Unistadt, wo man gut ausgehen kann. Die nächstgelegenen Flughäfen befinden sich in Granada und Malaga.
Die Universidad de Jaen (UJA) ist sehr modern, dort sind circa 18.000 Studerenden eingeschrieben. Entsprechend hoch ist die Zahl der Austauschstudierenden. Der Campus ist ziemlich gross und besteht aus mehreren Gebäuden. Am Anfang fällt es schwer, sich an die Grösse und Weite zu gewöhnen. Aber das gibt sich nach einigen Tagen.
Wer Spanisch zunächst nicht allzu gut kann, braucht keine Angst zu haben. An der Uni werden genügend Kurse auch in englischer Sprache angeboten. Auf der Internetseite der Universidad de Jaen findet man die Fächer aufgelistet, die auf Englisch belegt werden können. Aber nach meiner Meinung solltet ihr, auch wenn euer Sprachniveau in Spanisch noch nicht so hoch ist, versuchen, so viele Kurse wie möglich in Spanisch zu belegen, denn dadurch verbessern sich die Sprachkenntnisse deutlich. Es besteht auch die Möglichkeit, sich für den DELE-Vorbereitungskurs einzuschreiben. Ende Mai findet die Prüfung statt, hier besteht die Wahl zwischen mehreren Niveaus.
Am Semesteranfang könnt ihr die Vorlesungen in den gewählten Fächern besuchen, so dass ihr euch eine Vorstellung machen könnt, wovon das Fach handelt. So könnt ihr auch prüfen, ob das Sprachniveau passt. Nach der endgültigen Entscheidung werden die gewünschten Fächer ins Learning Agreement eingetragen. Ihr habt also genügend Zeit, euch nach den geeigneten Kursen umzuschauen.
Um gute Noten zu erhalten, muss man schon im Laufe des Semesters eine gute Arbeit zu leisten. Je nach Fach sind kleine Arbeiten abzugeben und Präsentationen zu halten.

Betreuung vor Ort:
Die UJA praktiziert seit kurzem das so genannte Buddy Programm. Das ist sehr nützlich, jedem Austauschstudierenden wird ein Student der UJA zur Seite gestellt. Mein Buddy hat mich vom Busbahnhof abgeholt und mir auch sehr bei der Wohnungssuche geholfen. An Wohnungen mangelt es in Jaen nicht, es gibt eine Menge Zimmer in WGs. Die meisten Studierenden entscheiden sich für eine WG, weil dies die billigste Wohnmöglichkeit ist. Außerdem übt man im Zusammenleben mit Spaniern die Sprache auch im Alltag.

Tipps:
Die Lage der Stadt ist ideal, um Ausflüge zu unternehmen. Von Jaen aus kann man problemlos andere berühmte andalusische Städte erreichen, wie Cordoba, Granada, Sevilla, Malaga. Es gibt auch einen direkten Zug nach Madrid. Innerhalb Andalusiens reist man mit Bahn oder Bus, wobei manche Ziele nur mit dem Bus, andere nur mit der Bahn zu erreichen sind.
Da die meisten Wohnungen keine Zentralheizung besitzen, kann es im Winter sehr kalt sein, also unbedingt warme Sachen einpacken. Im Sommer ist es sehr heiss in Jaen wie in den meisten südlichen Städten Spaniens.

Mir hat der Aufenthalt in Jaen sehr gut gefallen. Meiner Ansicht nach ist es eine ideale Stadt, um die spanische Kultur zu erkunden, viele unvergessliche Reisen zu unternehmen und die Spanischkentnisse bedeutend zu verbessern.