Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Belgien

Land:
Belgien

Universität:
Artevelde Hogeschool Gent

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Zuerst einmal: dass die Uni für den Studiengang Tourismusmanagement nicht unbedingt geeignet ist, stimmt nicht!! Ich habe mehrere Kurse gefunden, die durchaus für TM passend waren, beispielsweise MICE (meetings, incentives, conventions, exhibitions) und "Sports events". Außerdem habe ich den Kurs "Communication and Sponsoring" belegt, und dort ging es auch größtenteils um Event Marketing.

Das Studienangebot für den Studiengang "Business Management" (zu dem kommt ihr, wenn ihr von TM aus zur Artevelde Hogeschool geht) steht auf der Webseite der Hochschule, mit Beschreibungen und ECTS-Anzahl. Der Fokus der Fächer liegt auf Marketing-Themen (es gibt z.B. E-marketing, International Marketing, Strategic marketing and Communication ...) und Fächern, die sich mit Themen der Europäischen Union befassen (z.B. European Business, Socio-economic Case Studies ...). Man findet auf jeden Fall etwas passendes.

In allen Kursen ist während des Semesters schon einiges zu tun: sehr viele Gruppenarbeiten und Assignments. Diese sind teilweise mit relativ viel Aufwand verbunden, aber machen auch Spaß, also keine Sorge! :)

Die Dozenten sind größtenteils sehr hilfsbereit. Wenn man irgendeine Frage hat, kann man immer eine E-Mail schicken und bekommt darauf auch ziemlich schnell eine Antwort.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung ist gut, es gibt eine Koordinatorin, die für alle internationalen Studierenden zuständig ist. Ihr kann man immer Fragen zu den Kursen und auch zu allem anderen stellen.

Zu Beginn gab es eine Info- und Begrüßungs-Veranstaltung. Etwas problematisch war es, dass wir unsere Kurse selbst zusammensuchen mussten und sich manche Kurse überschnitten. Aber das hat sich dann nach etwas Hin und her auch geregelt.

Meine Unterkunft hatte mir die Uni vermittelt. Die Artevelde Hogeschool betreibt eine Wohnungsverwaltung, die Sovoarte. Die Wohnungen sind meiner Meinung nach relativ teuer für das, was man fürs Geld bekommt, aber die Lage der Wohnungen ist sehr zentral.

Tipps:
Nutzt den Go-Pass für eure Reisen. Das ist ein Zugticket mit 10 einzelnen Fahrten, dass nur für junge Leute bis 26 gültig ist. Es kostet 50 EUR, man zahlt somit nur 5 EUR pro Fahrt. Damit könnt ihr durch ganz Belgien fahren, ganz egal wie groß die Entfernung ist.

Ich rate davon ab, den Holländisch-Kurs bei Het Perspectief zu machen. Er findet zweimal in der Woche statt, jeweils von 18:10 bis 21:30 (!). Zu dieser Zeit ist man nicht mehr allzu motiviert, wenn man schon den ganzen Tag in der Uni war. Es wird auch alles sehr langwierig erklärt, sodass man nicht einmal A1-Niveau erreicht. Das Lehrmaterial ist nicht besonders gut. Wenn man die Sprache wirklich lernen möchte, dann lieber vorher irgendeinen Crash-Kurs machen.

Geniesst Belgien und nutzt die Lage aus, um zu reisen! Man kann wunderbar für ein Wochenende nach Paris oder Amsterdam fahren, um nur zwei Möglichkeiten zu nennen. In Belgien selbst gibt es natürlich auch sehr schöne Städte, insbesondere Antwerpen, Brügge und Brüssel. Von Gent aus ist auch der Strand nicht weit, dort ists auch sehr schön!

Esst Pommes und Pralinen und trinkt belgisches Bier! :)

Wenn ihr Fragen habt, schickt mir eine Mail!