Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
UPV Gandia

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Ich habe im Wintersemester 2013/14 mein Auslandssemester an der Escuela Politécnica Superior de Gandia, die Teil der Universidad de Valencia ist. Die Stadt Gandia liegt am Meer, ca. 50 Minuten mit dem Zug von Valencia entfernt. Wir waren drei Erasmus-Studierende aus Deggendorf, die Ende August nach Gandia flogen, um zunächst einen zweiwöchigen Intensivkurs zu absolvieren, was sich auf jeden Fall lohnt. Ich habe sehr viel gelernt während der zwei Wochen, es wurde außerdem ein tolles Rahmenprogramm organisiert. Der Kurs wurde uns vom International Office der THD gezahlt und auch mit 4 ECTS als AWP angerechnet.
Allgemein sind die meisten Kurse an der Uni sehr klein, es ist etwas schulähnlicher als an deutschen Unis. Man hat dadurch ein gutes Verhältnis mit den Professoren, spricht sich mit Vornamen an und duzt sich. Während des Semesters gibt es oft Zwischenprüfungen, Praktika, die benotet werden, oder Hausaufgaben. In vielen Fächern muss man keine große Abschlussprüfung schreiben wir in Deutschland, weil die Note aus mehreren Einzelleistungen zusammengesetzt wird. Es gibt sowohl englische als auch spanische Kurse, wobei man sagen muss, dass das Englisch der spanischen Professoren nicht immer das beste ist … In den spanischen Vorlesungen nehmen die meisten Profs Rücksicht auf Erasmus-Studierende, die nicht alles verstehen. Ich hatte zwei englische und zwei spanische Kurse gewählt, das war eine ganz gute Mischung. Allgemein stehen für Tourismus sehr viele Kurse zur Auswahl.
Das International Office in Gandia ist sehr gut. Man muss sich zwar ans spanische tranquilo gewöhnen, aber die Mitarbeiterinnen sind sehr nett und haben sich immer um alles gekümmert. Kurse im Nachhinein hinzufügen oder abwählen, ist kein Problem.

Betreuung vor Ort:
Es ist sehr einfach, eine Unterkunft in Gandia zu finden, denn Gandia ist ein Ferienort, also stehen die Apartments, die in den Sommermonaten von Touristen bewohnt werden, im Herbst und Winter größtenteils leer und können von Studierenden billig gemietet werden. Ich habe mit einer Freundin aus Deggendorf und einer Mexikanerin eine 3er WG bewohnt (5 Minuten zur Uni, 5 Minuten zum Strand) mit Balkon, Wohnzimmer, Küche und zwei Bädern. Jeder von uns hat 140 Euro im Monat gezahlt, plus Wasser und Strom (ca. 20-30 Euro im Monat). Der einzige Nachteil ist, dass die Wohnungen nicht gut isoliert sind und es keine Heizung gibt, deshalb ist es ab Ende November/Anfang Dezember etwas kalt geworden. Die Wohnungen konnten wir ganz einfach über ESN (Erasmus Student Network) schon von Deutschland aus buchen, es stehen viele Wohnungen zur Auswahl und jeder bekommt eine. Man sollte unbedingt aufpassen, wenn man schon früher aus Gandia abreisen will (z.B. schon im Dezember heimfliegen und im Januar nicht zurückkommen). Lasst euch keinen Mietvertrag bis Januar geben, aus dem kommt ihr eventuell nicht raus und müsst einen Monat zahlen, obwohl ihr gar nicht da seid. Wenn irgendwas in der Wohnung kaputt war, kam normalerweise immer jemand, um es zu reparieren, wenn man nachgefragt hat.
Auch ESN Gandia, die Organisation die sich um die Erasmus-Studierenden an der UPV kümmert, war super. Sie haben sehr viele Veranstaltungen für uns organisiert und uns viel vom spanischen Leben, Traditionen, Essen etc. gezeigt. Außerdem hatte ich eine sehr nette Mentorin, die ich bei Fragen immer kontaktieren konnte.

Tipps:
Gandia ist zwei geteilt: Gandia Playa ist die Gegend für die Touristen, direkt am schönen Strand, viele Hochhauskomplexe mit Ferienwohnungen, Cafés, Bars, Clubs, Supermärkten, hier befindet sich auch die Uni. In Gandia Ciudad gibt es dann mehr Geschäfte, viele Tapas Bars etc. Dort wohnen die Einheimischen, es ist einfach eine kleine spanische Stadt. In die Stadt kommt man schnell mit dem Bus, dort ist dann auch der Bahnhof, von dem aus die Züge nach Valencia fahren.
Was man sonst über Spanien noch wissen sollte: Alles geht ein bisschen langsamer als in Deutschland, -manana- und -tranquilo- sind Wörter, die man eigentlich täglich hört, kaum einer ist pünktlich usw.. Im Winter geht’s ohnehin eher ruhig zu, wenn die Touristen weg sind, Homeparties sind dann empfehlenswert. Im Sommer aber ist richtig viel los! Von Valencia und Alicante gehen viele Ryan Air Flüge, wenn man rechtzeitig bucht, kann man auch viel reisen, sowohl innerhalb Spaniens als auch nach Portugal oder Marokko.
Alles in allem hatte ich eine tolle Zeit in Gandia und bin sehr froh, dass ich mich für die UPV entschieden habe. Ich kann jedem nur raten, ein Auslandssemester zu machen. Es war ein unvergleichbares Erlebnis, das ich mein Leben lang sicher nicht vergessen werde! Ich habe so viele nette Leute aus verschiedenen Ländern getroffen, viel über andere Kulturen und Menschen gelernt.
Wenn ihr weitere Fragen habt, einfach melden!