Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Grossbritannien

Land:
Grossbritannien

Universität:
Edinburgh Napier University

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Vor Abreise nach Schottland sind drei Module zu wählen, wovon jedes 10 ECTS wert ist. Die Auswahl an Kursen an der Napier U ist sehr vielfältig, bei Fragen kann man der dort zuständigen Person jederzeit eine E-Mail schreiben, die meist sofort beantwortet wird. Im Gegensatz zu Deggendorf ist an der Napier mehr Selbststudium erforderlich, die Vorlesungsstunden reduzieren sich auf zwei bis drei Tage in der Woche. In den Modulen, die ich belegte, wurde während des Trimesters mindestens eine Gruppenarbeit verlangt, die sich aus einem Report und einer Präsentation zusammensetzte. Statt einer Prüfung am Ende über den gesamten Stoff verlangen einige Kurse eine Studienarbeit oder ein Portfolio.
Ein Trimester dauert 15 Wochen, davon sind 13 Wochen für Vorlesungen vorgesehen und die letzten beiden für die Prüfungen.
Die Universität bietet einen kostenlosen Abholservice vom Flughafen an, der die Studierenden vom Flughafen direkt zu ihrer Unterkunft bringt.
Die Immatrikulation dauert fast einen ganzen Tag, ist aber sehr gut organisiert, bei Fragen steht immer jemand zur Seite.
Eine freshers fair in der ersten Studienwoche bietet eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über die Vereine, Clubs und Gruppen zu verschaffen und sich zu informieren.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung an der Universität ist hervorragend. Die Professoren sind persönlich sowie per E-Mail erreichbar und kümmern sich sofort um die jeweiligen Fragen oder Probleme gekümmert. Auch das Tauschen eines Moduls war gar kein Problem.

Edinburgh an sich ist eine relativ teure Stadt und lässt sich diesbezüglich mit Hauptstädten wie London durchaus vergleichen.

Tipps:
- Es gibt viele Anbieter von Tagestouren durch die Highlands, die wirklich sehenswert sind.
- Der Kauf einer Studentenbuskarte lohnt sich auf jeden Fall (40 Pfund pro Monat).
- Eine Händykarte kostet ab 10 Pfund im Monat und ermöglicht Internet-, SMS- und Telefonflat.
- Billige Flüge nach Edinburgh gibt es zum Beispiel bei easyjet.
- Die Studiengebühren für den Aufenthalt von einem Trimester betragen ca. 1000 €. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich für ein Stipendium zu bewerben.
- Anschluss zu finden ist nicht schwer, da die Zzahl der (vor allem deutschen Studierenden) erstaunlich hoch ist.
- Die Schotten sind ein sehr freundliches Volk, man wird sofort mit offenen Armen empfangen wird.