Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Uruguay

Land:
Uruguay

Universität:
Universidad Catolica del Uruguay, Montevideo

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die Catolica ist eine private Universität, die zentral in Montevideo liegt. Montevideo zählt zu den sichersten Städten Südamerikas und ist eine Stadt mit sehr hoher Lebensqualität. Die Universität hat einen sehr guten Ruf in Uruguay. An der Universität sind etwa 4000 Studierende eingeschrieben, von denen viele nebenher regulär arbeiten. Aufgrund dessen werden viele Kurse in den Abendstunden angeboten.
An der Catolica sind etwa 60 Austauschstudierende eingeschrieben, die meisten kommen aus Europa oder den USA. Die Kursgruppen sind klein (etwa 20 Teilnehmer), es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Generell unterhalten die Studierenden gute Beziehungen zu den Professoren, und die Professoren helfen umgekehrt auch den Austauschstudierenden bei Fragen oder Problemen. In den Kursen herrscht Anwesenheitspflicht, auf die auch sehr genau geachtet wird. Es gibt viele Gruppen- sowie Hausarbeiten. Während des Semesters finden Zwischenprüfungen statt, sogenannte "parciales". Außerdem gibt es Kurse die "exonerable" sind. Mit hoher Anwesenheit (mindestens 80 Prozent) und guten Leistungen in den parciales kann man von der Endprüfung befreit werden.

Betreuung vor Ort:
Ich habe mich vor und während meines Aufenthalts sehr gut vom International Office betreut gefühlt. Die Uni hilft bei der Wohnungssuche (bietet auch Gastfamilienaufenthalt an), aber auch bei der Kurswahl sowie den Anmeldungen zur Prüfung. Vor dem Semester findet ein zweiwöchiger Spanisch-Vorbereitungskurs statt. Der Kurs kostet circa 200 €; der Besuch ist sehr ratsam, um die Spanischkenntnisse nochmals aufzufrischen und schon erste Kontakte mit den anderen Austauschstudierenden zu knüpfen.
Bei der Kurswahl hat man freie Wahl aus dem Fächerangebot der Fakultäten. Es gibt Kurse die morgens, mittags oder abends stattfinden. Desweiteren gibt es Kurse, die nur für die Austauschstudierende angeboten werden. Darunter fallen beispielsweise Spanisch (B1 oder B2), die Kultur Uruguays, ein Literatur- sowie ein Geschichtskurs. Desweiteren wird noch ein Kurs über soziale Arbeit angeboten, der ein anderes Uruguay zeigt. Diesen Kurs empfand ich als eine sehr wichtige Erfahrung, um auch mal eine andere Perspektive zu bekommen. Die Kurse für die Austauschstudierenden werden von Montag bis Freitag am Nachmittag zwischen 13 und 18 Uhr abgehalten. So hat man mit etwas Glück immer freitags frei und kann die Zeit gut zum Reisen nutzen.

Tipps:
Mein Auslandssemester in Uruguay war eine tolle Zeit und eine super Erfahrung. Montevideo ist eine interessante, abwechslungsreiche Stadt, und auch Uruguay hat einiges zu bieten. Auch Buenos Aires/Argentinien ist ganz nah und nur eine Fährfahrt über den Rio de la Plata entfernt.

Das International Office verschickt eine Liste mit potenziellen Wohnungen, aber auch über Facebook werden einige Wohnmöglichkeiten offeriert. Einige übernachten aber auch die ersten Tage in Hostels und suchen dann vor Ort.
Uruguay ist eines der teuersten Länder Südamerikas, insbesondere Lebensmittel sind sehr teuer. Busfahrten und kulturelle Veranstaltungen liegen aber unter dem Preisniveau Deutschlands. Außerdem ist Uruguay sehr sicher, so dass es auch möglich ist, unter Beachtung einiger Regeln sich nachts frei zu bewegen.
Ich habe meine Entscheidung für Uruguay keinen Moment bereut und kann jedem nur empfehlen, dieses noch nicht so beachtete Land Südamerikas kennenzulernen.