Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Peru

Land:
Peru

Universität:
Universidad Peruana de Ciencias Aplicadas, Lima

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die UPC liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums von Lima. Der Campus ist groß, grün und sehr modern. Ich habe mich sehr wohlgefühlt an der Uni, die Kurse sind viel kleiner als in Deutschland, und die Beziehung zu den Professoren ist persönlicher. Besonders den Kurs Fundamentos Culinarios würde ich weiter empfehlen. Dieser Kurs ist eine Art peruanischer Kochkurs, der Professor ist kompetent und unterhaltsam.
An der UPC ist es kein Problem mit geringen Spanischkenntnissen zu studieren. Ich habe erst in Deggendorf angefangen Spanisch zu lernen und kam in den Lehrveranstaltungen gut zurecht, die Professoren sind wahnsinnig nett und nehmen viel Rücksicht auf Austauschstudierende.
Die Betreuung durch das International Office der UPC habe ich ebenfalls als gut empfunden.

Betreuung vor Ort:
Gelebt habe ich mit drei weiteren Mädchen aus Deggendorf in einer peruanischen Gastfamilie. Das Haus befindet sich in San Isidro, einem der besten Stadtteile Limas und liegt sehr zentral. Lediglich an die Uni benötigt man etwas mehr Zeit. In unserem Haus haben insgesamt über zehn Personen gewohnt, doch es gibt ausreichend Platz für alle. Den Austauschstudierenden steht eine Art extra Wohnbereich mit kleinem Wohnzimmer, Schlafzimmern und Bädern zur Verfügung. Ich habe mich hier wirklich wohl gefühlt, da wir von der Gastfamilie sehr herzlich empfangen wurden. Außerdem ist man nie alleine und bekommt immer Unterstützung, wenn man sie benötigt.
Gezahlt haben wir 450 Dollar monatlich, inklusive drei sehr leckere Mahlzeiten am Tag.

Tipps:
Die Preise in Peru sind etwas günstiger als in Deutschland. Den größten Posten stellt der Flug von Deutschland nach Lima dar. Die monatlichen Ausgaben hängen etwas von den Reiseplänen ab. Ich würde jedem empfehlen, sich auf die Auslandsstipendien der Hochschule zu bewerben, da die Chancen sehr gut stehen, eine Unterstützung zu erhalten.
Allen die sich für ein Auslandssemester in Peru entscheiden, wünsche ich eine tolle Zeit. Ihr werdet viele einzigartige Erfahrungen sammeln!
Bei Fragen meldet euch gern bei mir.