Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Seinäjoki University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Seinäjoki liegt in Westfinnland und hat um die 59.000 Einwohner. Finnland selbst hat nur 5,4 Millionen Einwohner und zählt mit seinen 338.000 qkm zu den größten Ländern Europas. Die Seinäjoki UAS gibt es seit 1992, dort studieren ca. 4.600 Vollzeitstudierende. Die Universität hat fünf Fakultäten:
- Agriculture
- Business
- Culture and Design
- Health Care and Social Work
- Technology
Es gibt für die internationalen Studierenden ein ausgewähltes Fächerprogramm, das auf Englisch gehalten wird.
Die Gebäude der Universität sind modern gestaltet und gut ausgestattet. Es gibt kostenlose Druckmöglichkeiten, man muss nur sein eigenes Papier mitbringen.
Des Weiteren ist es mit Hilfe eines Chips möglich, auch am Wochenende in die Uni und in einige Labore zu gelangen.
Das Mensaessen ist mit 1,80€ für Studierende sehr billig. Die Mahlzeit umfasst Salat, das Hauptgericht und ein Getränk.

Betreuung vor Ort:
Der Leiter der School of Technology, Tapio Philajaniemi, beantwortet alle Fragen vor und während des Studienaufenthalts in Finnland. Für die weiteren Fakultäten gibt es natürlich andere zuständige Personen.
Tapio Philajaniemi schickte uns vor dem Auslandsaufenthalt zahlreiche Links für die Fächerwahl und wies genau darauf hin, welche in Englisch sind und welche ausschließlich in Finnisch. Falls Fächer vor Ort umgewählt werden mussten, war das kein Problem.
Zudem wird jedem Austauschstudierenden ein Tutor zugeteilt. Dieser nimmt vor Anreise Kontakt mit einem auf und holt einen vom Bahnhof in Seinäjoki ab, bringt einen dann zum Wohnheim, erklärt und zeigt die wichtigsten Dinge. Auch unter dem Semester sind alle Tutoren sehr hilfsbereit und offen. Sie organisieren hin und wieder Veranstaltungen wie Grillpartys und tragen zum schnellen Eingewöhnen bei.

Für ein Zimmer oder einen WG-Platz im Wohnheim muss man sich online bewerben. Die meisten Austauschstudierenden wohnen in Marttilan Kortteeri (www.marttilankortteeri.fi), aber es gibt auch andere Unterkünfte, z.B. WGs mit zwei oder mehreren Personen. Man kann angeben, ob man über ein eigenes Bad verfügen möchte oder es mit den WG-Partnern teilen will. Desweiteren ist es auch möglich, sich ein Zimmer zu teilen.
Ich habe in einer Zweier-WG gewohnt. Dort hatte ich ein Zimmer mit eigenem Bad und habe mir den Eingangsbereich und die Küche mit meiner Mitbewohnerin geteilt. Die Apartments sind groß und gut ausgestattet. WLAN ist verfügbar und in die Miete mitinbegriffen. Außerdem kann man mit eigenem Waschpulver im Waschraum des Studentenwohnheims kostenlos waschen und trocknen.
Küchenutensilien wie Teller, Tassen, Pfannen findet man bei Aila Orsila. Sie sammelt alle möglichen gebrauchten Sachen von vorherigen Studierenden und gibt sie weiter. Lasst euch ihr Büro bei eurer Ankunft von eurem Tutor zeigen!

Tipps:
Tretet der Studentenorganisation SAMO bei.
Der Studentenausweis kostet für ein Semester 24€. Damit bekommt man 50% Ermäßigung auf Bahntickets, Rabatt in einigen Restaurants und Shops in Seinäjoki, freien Eintritt in den Club Karma (es sei denn, es finden speziell organisierte Studentenpartys statt) und noch einiges mehr. Die Karte lohnt sich definitiv!
SAMO organisiert ein paar Ausflüge im Semester, z.B. nach Tallinn, Stockholm oder Lappland. Die Trips sind sehr gut, man muss sich selbst um nichts kümmern, lernt neue Leute kennen - es macht einen Haufen Spaß!
Nutzt eure freie Zeit ein bisschen, um das Land und die Kultur kennen zu lernen. Der Koli Nationalpark in Ostfinnland ist meiner Meinung nach einer der Orte, die man in Finnland unbedingt gesehen haben sollte.