Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Tec Milenio Merida

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die Universität TecMilenio in Merida ist eine relativ kleine, aber wirklich schöne Uni. Da die Klassen recht klein sind, findet man schnell Anschluss und wird auch sofort in die Gruppe aufgenommen. Die Dozenten kümmern sich meist gut um die Studierenden und helfen, wenn es mit der Sprache noch nicht so gut klappt. Die Prüfungen sind, auch mit weniger Lernaufwand, gut machbar.
Belegung, Kursauswahl etc. ist hauptsächlich über eine Internetplattform geregelt, die sehr einfach zu bedienen ist. Über diese Plattform gibt es auch die Möglichkeit Sprachkurse zu belegen, was für Austauschstudierende von großem Vorteil ist, da man dann mehr Zeit hat, um sich die wunderschöne Umgebung von Merida anzuschauen und zu bereisen. Durch die vielen tareas (Hausaufgaben) und Zwischenprüfungen kann es schon mal stressig werden.
Der Campus, auf dem es auch einen Außenpool, eine Cafeteria und ein Fitnessstudio gibt, liegt ziemlich weit außerhalb der Stadt Merida. Die Busverbindung dahin ist nicht so, wie man es von Deutschland kennt. Das lange Warten auf den Bus war manchmal schon nervig.
Ansprechpartner der Uni ist Maria Gabriela Sanchez Torres.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung der Universität war in Ordnung. Wenn man sich für das Land Mexiko entscheidet, dann sollte man sowieso sehr viel Geduld mitbringen, denn Schnelligkeit und Pünktlichkeit steht dort sicher nicht an erster Stelle. Trotzdem wurde uns immer nett und so gut wie möglich geholfen.
Bei unserer Wohnungssuche und anderen Problemen haben uns die Organisationen für Austauschstudenten, Integrate Merida und Crashing Merida, sehr geholfen. Sie bieten wöchentlich Ausflüge, Reisen und Partys an. Dadurch lernt man viele Leute kennen und hat immer jemanden, an den man sich bei Problemen aller Art wenden kann.

Tipps:
Außer viel Geduld solltet ihr auch Aufgeschlossenheit und zumindest ein einigermaßen gutes Spanisch mitbringen, da an der Universität selbst kein Spanischkurs angeboten wird. Insgesamt kann ich aber die Universität und vor allem den Ort Merida nur empfehlen. Es hat eigentlich fast immer schönes Wetter, der Strand ist mit dem Bus (für weniger als 1 EUR) in einer halben Stunde erreichbar.
Warme Klamotten sollte man trotzdem einpacken, denn vor allem in der Universität wird nicht am Strom für die Klimaanlage gespart, da kanns dann schon mal sehr kalt sein.

Hier noch ein paar weitere Tipps: Ich empfehle euch, erst vor Ort eine Wohnung zu suchen, vielleicht lernt ihr in den ersten Tagen gleich jemanden kennen und sucht dann zusammen eine Unterkunft oder ihr zieht in eins der Häuser, die die Organisationen für einen guten Preis für bis zu 9 Personen zur Verfügung stellen.
Es ist von Vorteil mit Pesos, also bar zu zahlen und bei einem zu hohen Preis nochmal nachzufragen. Vor allem Taxifahrer versuchen sehr oft die Unwissenheit auszunutzen und verlangen viel zu viel Geld. An sich ist Merida jedoch eine sehr sichere Stadt.
Seid einfach offen für die Kultur und die etwas andere Lebensform, dann werdet ihr ohne Zweifel eine unvergessliche Zeit haben.
Bei Fragen könnt ihr euch gern melden!