Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
Muskingum University

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die Muskingum University befindet sich in New Concord, einem mit ca. 2500 Einwohnern sehr kleinen Ort im Bundesstaat Ohio. Der Großteil spielt sich deshalb auch an der Uni ab, weil New Concord bis auf ein paar Restaurants, einen Supermarkt und einige Banken nicht viel zu bieten hat. Mit 1500 Studierenden ist die Muskingum University eine recht kleine Uni, man bekommt das Gefühl, dass jeder jeden kennt. Aber so findet man sehr schnell Anschluss und knüpft problemlos Kontakte. Auch die Kurse sind mit 20-30 Teilnehmern eher klein, was aber definitiv kein Nachteil ist.
Das Kursangebot der Muskingum University ist sehr groß, es finden sich immer viele Kurse, die in Deutschland angerechnet werden können. Die Anrechnung der Kurse muss aber bereits vor der Abreise mit dem jeweiligen Studiengangsverantwortlichen in Deggendorf geklärt werden.
Ein weiterer Unterschied ist, dass in den USA hohe Kosten für die Lehrbücher anfallen, jedoch besteht die Möglichkeit Bücher auszuleihen.
Den größten Unterschied zu einem Studium in Deutschland sehe ich darin, dass man in den meisten Kursen Anwesenheitspflicht hat und mehrere Prüfungen während des Semesters schreibt und nicht wie in Deutschland eine am Ende des Semesters.
Die Kurse, die ich belegt habe, waren vom Niveau her sehr gut machbar, aber man sollte von Anfang an mitlernen. Austauschstudierende dürfen ein Wörterbuch benutzen und die Professoren bieten zu jeder Zeit ihre Hilfe an.

Neben dem Studium steht ein sehr großes Sportangebot zur Verfügung, ein Fitnessstudio kann von den Studierenden kostenlos genutzt werden. Ich habe Fußball im College-Team gespielt. Einem Sportteam beizutreten, ist eine großartige Möglichkeit, schnell neue Leute kennen zu lernen.

Betreuung vor Ort:
Wie auch in Deggendorf werden die Austauschstudierenden an der Muskingum University vom International Office (IO) betreut. Die Mitarbeiter des IO, Ms. McCollum und Ms. Valerie Smith, sind sehr hilfsbereit und unterstützen bei sämtlichen Angelegenheiten. Sie organisieren auch beispielsweise Einkaufstrips zu Walmart oder Stadtbesichtigungen in Cleveland oder anderen größeren Städten. Zudem bietet das IO eine Orientierungswoche an, so dass man bereits zu Semesterbeginn auf alles bestens vorbereitet wird und der Start sehr leicht fällt.
Auf dem Campus wohnen die Studierenden in Studentenhäusern oder Wohnheimen. Bereits vor der Abreise kann nach bestimmten Kriterien eine Unterkunft gewählt werden. Für die Unterkunft sowie die Verpflegung in der Kantine fallen ca. 4500€/Semester an.
Die meisten Partys finden in den Studentenhäusern statt, da es in New Concord keine Disco oder Bar gibt. Will man in größeren Discos feiern, bietet sich ein Trip nach Columbus an, ca. eine Autostunde von New Concord entfernt.

Tipps:
Reist so viel wie möglich. Ohio ist ein optimaler Ausgangspunkt, um die großen Städte der Ostküste zu besuchen. Es gibt verschiedene Busunternehmen (zum Beispiel Greyhound), die es ermöglichen Städte wie Chicago, Boston oder Washington sehr einfach zu erreichen. Alternativ kann man sich ein Auto mieten und dann durch die Staaten fahren.
Für Sportbegeisterte ist ein NFL, NBA und NHL Spiel anzuschauen fast Pflicht. Die Preise für Tickets schwanken zwar stark, aber teilweise kann man sehr günstig Spiele sehen.
Nachteil von New Concord ist, dass es keine öffentlichen Transportmittel gibt, ihr seid dort auf Mitstudierende angewiesen, wenn ihr wohin möchtet. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle sehr nett sind und einen überall hinfahren.

Mir hat es an der Muskingum University sehr gut gefallen, ich würde jederzeit wieder dort studieren, auch wenn New Concord nicht viel zu bieten hat und sich fast alles am Campus abspielt. Auf alle Fälle kann ich empfehlen, sich einem Sportteam anzuschließen.
Bei Fragen bitte bei mir melden :)