Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
HAMK University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Der Bereich "automation engineering" wird am sehr familiär gehaltenen Campus in Valkeakoski angeboten. Labors und Computerräume sind sehr gut ausgestattet und man hat viel Zeit für etwaige Praktikumsversuche o. Ä.
Es gibt keinen fixen Vorlesungsplan, jede Woche musste man sich vorab über das Online-Portal informieren. Da ich Kurse aus verschiedenen Jahrgängen belegt hatte, kam es manchmal zu Überschneidungen, was aber kein großes Problem war, anhand der Unterlagen zur Vorlesung lässt sich der Stoff sehr gut nachholen.
Prüfungstermine wurden meistens mündlich vereinbart und zum Teil kurz vorher verschoben, um Überschneidungen mit anderen Prüfungen zu vermeiden.

Ansprechpartnerin für Organisatorisches vor und während des Aufenthalts ist Annina Herala ("International Affairs Secretary"). Bezüglich fachlichen Fragen kann man sich an Antti Aimo, den "Coordinator of education Automation Engineering Degree Programme", wenden. Das Lehr- und Verwaltungspersonal ist generell sehr freundlich und hilfsbereit.

Betreuung vor Ort:
Bei Ankunft in Valkeakoski wurde ich von Annina Herala am Busbahnhof abgeholt, da mein vorher zugewiesener Tutor keine Zeit hatte. Sie brachte mich zu meiner Unterkunft, was auch nötig war, denn die Vermieter sprechen zum Großteil ausschließlich Finnisch.
Jedem Austauschstudierenden wurde vor Anreise ein Zimmer zugeteilt, man musste nur einen Vermerk auf der Bewerbung machen. Während des Semesters wurden wir vom International Office und dem Lehrpersonal sehr gut betreut, es fanden Ausflüge und andere Unternehmungen statt.

Relativ günstige Direktflüge bietet Lufthansa an, ich habe meinen Flug online auf www.lufthansa.com gebucht.

Tipps:
Das Auslandssemester in Valkeakoski läuft sehr entspannt ab, weil die Stadt sehr ruhig ist, anders als manche deutsche Stadt. Ein Fahrrad ist vorteilhaft, man bekommt ein kostengünstiges über Mitstudierende, manchmal ist eines im Mietpreis inbegriffen.
Es ist auch zu empfehlen, als Gruppe dort sein Auslandssemester zu planen, denn es gibt nicht so viele Austauschstudierende und die Möglichkeiten für Unternehmungen sind gering. Die nächste größere Stadt ist Tampere, ca. 40 Minuten mit dem Bus entfernt. Tampere bietet mehr Abwechslung und etliche Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten.
Sehr stimmungsvoll sind die Trips, die über das Studentennetzwerk ESN organisiert werden. Man fährt mit dem Bus zum nächsten Hafen und ist dann mit der Fähre ein paar Tage unterwegs. An Deck gibt’s fast nur Studenten, die Stimmung ist super.
Eine Ermäßigung für Busfahrten erhält man mittels eines Ausweises, den man über die Hochschule oder über das Busunternehmen anfordern kann (Passfoto notwendig).
Sehr vorteilhaft ist eine Kreditkarte, sie ist das gängigste Zahlungsmittel in Finnland.
Die Privatwohnungen (meistens WGs) in Valkeakoski sind etwas alt, aber noch in Ordnung und gut ausgestattet. Die Wohnheime dagegen sind neu, allerdings kann es sein, dass man sich ein Zimmer teilt und die Küche von 5-10 Personen gemeinsam genutzt wird. Die Mietpreise liegen zwischen 200 und 300€. Ein Problem ist, dass nicht jede Unterkunft über eine Waschmaschine verfügt. Aber man kann sich darüber vor Anreise über Annina Herala informieren.