Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
HAMK University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Ich habe im WS 2013/14 mein Auslandssemester an der Partneruniversität HAMK in Valkeakoski absolviert und das Studienfach Automation Engineering belegt. Valkeakoski ist einer von sieben Standorten der HAMK, die alle im Süden Finnlands angesiedelt sind. Valkeakoski ist eine ruhige und kleine Stadt, jedoch sind die Busverbindungen zu größeren Städten wie Tampere und Helsinki sehr gut.
Das Wintersemester beginnt Anfang September und endet im Dezember kurz vor Weihnachten. Anfang September findet die Orientierungswoche für alle Austauschstudierenden statt, danach beginnen die Lehrveranstaltungen. Die Vorlesungen werden in sehr gutem Englisch gehalten und sind somit gut zu verstehen; der Inhalt ist praxisorientiert. Der besprochene Stoff der Theoriestunden wurde stets im Computerraum in diversen Simulationsprogrammen angewendet. Auch im Labor konnten wir das Gelernte in die Praxis umsetzen und eigenständig arbeiten.
Bereits die Anwesenheit in den Vorlesungen sowie schriftliche Ausarbeitungen tragen bis zu 50% zur Endnote des Fachs bei.

Betreuung vor Ort:
Die Vorbereitungen für mein Auslandssemester liefen sehr reibungslos ab, was der guten Zusammenarbeit mit dem International Office an der HAMK zu verdanken war. Meine Fragen zu den Bewerbungsunterlagen wurden stets schnell und freundlich beantwortet. Ebenso konnte mir der Studienfachberater mit all meinen Fragen zur Fächerbelegung fortwährend weiterhelfen. Somit war der Bewerbungsablauf inklusive Learning Agreement schnell erledigt.

Die Organisation einer Unterkunft wurde ebenfalls vom Internation Office der HAMK übernommen. Ich lebte in einer WG mit vier weiteren Austauschstudentinnen und teilte mir mein Schlafzimmer mit einem Mädchen. Die Wohnung war mit einer monatlichen Miete von 200 € sehr preiswert. Sie war gut möbliert, auch die Küche war mit Geschirr und vielen weiteren Kochutensilien ausgestattet. Außerdem standen ein Waschraum mit zwei Waschmaschinen und zwei Trocknern zur Verfügung sowie eine Sauna, die zweimal wöchentlich genutzt werden kann.

Tipps:
Die Anschaffung einer Kreditkarte für das Auslandssemester kann ich nur empfehlen, da dies die gängigste und einfachste Zahlungsweise in Finnland ist.
Außerdem lohnt es sich, in ein Fahrrad zu investieren, die sehr günstig von anderen Studierenden verkauft werden.