Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
HAMK University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Mechatronik

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Ich studierte am sehr gut ausgestatteten Campus Riihimäki der HAMK University. Das Wintersemester beginnt am 1. September und endet ca. am 20. Dezember. Zu beginn hatten wir zwei Tage Informationsveranstaltungen rund ums Studium und das Leben in Finnland. Es war sehr informativ und gut organisiert.
Das Studieren an sich fand ich sehr angenehm, da das Niveau nicht so hoch ist wie an der THD. Aber dafür wird man mehr in Gruppenarbeit und Projekte eingebunden, die auch in die Gesamtbenotung einfließen.

Bei Problemen kontaktierte ich Timo Karppinen, der für die Exchange Students zuständig ist. Aber auch im Student Affairs Office fand man freundliche Unterstützung. Das Ändern der Kursfächer ist problemlos gegangen.

Betreuung vor Ort:
Bei der Ankunft am Bahnhof in Riihimäki erwartete mich ein Tutor, der mir meine Wohnung und Supermärkte zeigte. Einen Tag später wurde mit den gesamten Exchange Students eine Stadtbesichtigung veranstaltet, bei der uns auch auf die wichtigsten Geschäfte, Restaurants, Bars, Kino etc. sowie die Uni gezeigt wurden. Die Tutoren machen einen guten Job, bei Fragen kann man sie jederzeit über facebook oder Mobiltelefon kontaktieren. Hierbei ist eine eigene finnische Nummer natürlich nützlich. Diese kann man ohne Probleme und günstig im Handygeschäft kaufen.
Für uns Austauschstudierende wurden viele Veranstaltungen organisiert. Langweilig dürfte hier keinem werden. Unter uns organisierten wir Trips nach Stockholm, Tallinn und Lappland.
Die Wohnung teilte ich mit einem Studienkollegen, der ebenfalls in Deggendorf studiert. Die Wohnung an sich war in Ordnung und wurde von der Hochschule organisiert. Die monatlichen Kosten der Wohnung beliefen sich auf ca. 230 Euro. Die gesamten Kosten pro Monat sind ca. 600-700 Euro.

Tipps:
Man sollte sich die HAMKO Student Card für 30 Euro leisten, mit diesem Ausweis gibt es viele Vergünstigungen, uum Beispiel sind Zugtickets um die Hälfte günstiger, man bekommt sogar in manchen Bars Rabatte, auch die von der Hochschule organisierten Veranstaltungen sind damit billiger. Studierende zahlen z.B. 3 Euro Eintritt fürs Hallenbad und dürfen so lange bleiben, wie sie mögen und können auch das Fitnessstudio und die Sauna benutzen. Wer nur die Sauna benutzen will, kann das auch zweimal die Woche in seinem Wohnheim tun.
Schafft euch eine Kreditkarte an, denn überall wird mit Karte gezahlt. Auch von Vorteil ist ein Online-Konto, um die Miete zu bezahlen und diverse Überweisungen zu tätigen.