Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Suedkorea

Land:
Suedkorea

Universität:
University of Ulsan

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universität von Ulsan befindet sich im Süden Koreas und ist im Vergleich zu Deggendorf riesig. Unser Abenteuer begann Ende August und dauerte bis kurz vor Weihnachten. Nach der Ankunft in Korea wurden wir von unserem Buddy (jeder Ausländer bekommt einen koreanischen Studenten zur Unterstützung zugeteilt) am Flughafen abgeholt und zur Universität gebracht. Wir beiden Deutsche wohnten in dem Männer-Wohnheim "Kirin", das erst im Jahr 2009 fertiggestellt worden ist. Nach den ersten Einkäufen fand die Begrüßung der Neuankömmlinge statt, wobei wir alles zur Wahl der Studienfächer und zu sonstigen Angelegenheiten erfuhren.
Die University of Ulsan bietet eine gute Auswahl an Studienfächern an, die in Deggendorf anrechenbar sind. Wir wählten die zwei Business Kurse "Valuation" und "Management of information Management" und bekommen diese in unserem Studienfach angerechnet. Während des gesamten Semesters waren Sean Park und unser Buddy Joe die Ansprechpersonen, die uns bei jedem Problem weiterhelfen konnten.

Betreuung vor Ort:
Wie erwähnt war die Betreuung für uns gut, uns wurde bei jedem Problem geholfen. Wir mussten uns eigentlich nicht um viel kümmern. Vor Abreise nach Korea konnten wir uns das Wohnheim aussuchen, uns entscheiden, ob wir einen Meal-Plan benötigen und ob wir von unserem Buddy am Flughafen abgeholt werden wollen. Den Meal-Plan können wir leider nicht weiterempfehlen, da das Essen dort nicht abwechslungsreich war und schlecht schmeckte. Es ist sinnvoller, sich in der Cafeteria oder im Supermarkt etwas zu kaufen oder einfach in der Stadt essen zu gehen.
Unsere Unterkunft war topp. Wir teilten uns ein neues Doppelzimmer. Jeder hatte auf seiner Seite des Zimmers einen Schreibtisch, außerdem hatten wir ein eigenes Badezimmer mit Dusche.

Tipps:
Das letzte Wochenende verbrachten wir in Seoul und müssen sagen, dass wir lieber dort studiert hätten, da dort einfach mehr für Studierende geboten wird.