Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Satakunta University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Das Semester an der SAMK in Satakunta ist in zwei Perioden aufgeteilt. Es gibt Kurse, die sich über die erste Periode erstrecken, andere erstrecken sich über die zweite Periode und wieder andere gehen über beide Perioden. Es werden nur wirtschaftliche Fächer unterrichtet. Vor dem offiziellen Studienbeginn wird für alle Austauschstudierenden eine Einführungswoche veranstaltet, in der die verschiedenen Kurse vorgestellt werden und erklärt, wie diese gewählt werden können und wie der Stundenplan aussieht. Das eigentliche Studium beginnt Anfang September.

Der Unterricht findet auf Finnisch und Englisch statt, wobei die meisten Fächer auf Englisch gehalten werden. Die Vorlesungsmaterialen stehen auf einer Plattform kurz vor Unterrichtbeginn bereit. Die Hochschule stellt einen Betrag von 15,- € für Druckkosten zur Verfügung.
Die Lehrer und Professoren sprechen ein sehr gutes und verständliches Englisch und geben sich viel Mühe, Fragen zufriedenstellend zu beantworten. Anwesenheitspflicht besteht nicht, aber während des Semesters sind sehr viele Assignments und Hausaufgaben zu erledigen. In den meisten Fächern setzt sich die Endnote zu 50% aus Assignments und Hausaufgaben und zu 50% aus einer Klausur am Ende der Periode zusammen. Die meisten von mir gewählten Kurse in Finnland werden mir in Deggendorf anerkannt.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist sehr gut organisiert. Jeder Austauschstudent bekommt einen eigenen Tutor zugeteilt, der sich in den ersten Wochen um einen kümmert. Der Tutor zeigt z.B. die kürzesten Wege zur Hochschule und zur Stadt, kümmert sich auch um Fahrräder und Prepaidkarten. Mit Fragen kann man sich jederzeit auch während des Aufenthalts an die sehr hilfsbereiten Tutoren wenden.
Selbst organisieren muss man nur die eigenen touristischen Reisen innerhalb Finnlands und in die Nachbarländer, denn auch die Unterkunft teilt die SAMK zu. Ich wohnte im Studentenwohnheim Pyysumppu, das ungefähr 2,5 km von der Hochschule und ca. einen km von der Stadt entfernt ist. Das Appartement war eine Dreier-WG, in der jede Mitbewohnerin ihr eigenes Zimmer hatte, wir teilten Bad und Küche.

Tipps:
Ich würde nachfolgenden Kommilitonen empfehlen, sich viel anzusehen und viel herumzureisen. Es ist relativ günstig und die Bus-, Zug- und Fährverbindungen sind sehr gut ausgebaut.
Holt euch unbedingt einen Studentenausweis von der SAMK, damit bekommt ihr viele Rabatte, z.B. in den Bussen, auf Fähren, in Zügen und auch bei Fastfoodketten wie Hesburger und Subway.