Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Peru

Land:
Peru

Universität:
Universidad Peruana de Sciencias Aplicadas (UPC)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die UPC liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums von Lima. Der Campus ist groß, grün und sehr modern. Allgemein werden an der UPC viele Tourismus spezifische Kurse angeboten. Anders als in Deggendorf gibt es nicht eine große Prüfung am Ende des Semesters, sondern etwa alle zwei Wochen einen kleinen Test, was Sprachanfängern sehr entgegen kommt.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt an der Uni, die Kurse sind viel kleiner als üblicherweise in Deutschland und die Beziehung zu den Professoren ist persönlicher. An der UPC ist es kein Problem mit geringen Spanischkenntnissen zu studieren. Ich habe erst in Deggendorf angefangen Spanisch zu lernen und hatte keine Probleme, den Vorlesungen in Spanisch zu folgen, denn die Professoren sind wahnsinnig nett und nehmen viel Rücksicht auf Austauschstudierende. Besonders den Kurs Fundamentos Culinarios würde ich weiter empfehlen. Dieser Kurs ist eine Art peruanischer Kochkurs, der Professor ist kompetent und unterhaltsam.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung durch das International Office in Peru habe ich insgesamt als gut empfunden. Allerdings bekommt man wenig Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft, und es gibt kein spezielles Programm wie Ausflüge oder Partys für die Austauschstudierenden. Meine Unterkunft habe ich über eine Studentin gefunden, die ihr Auslandssemester in Lima verbracht hatte. Ich habe in einer sehr netten Gastfamilie gewohnt, die jedes Jahr fünf Zimmer an Austauschstudierende vermietet.

Tipps:
Die Unterbringung in einer Gastfamilie kann ich nur empfehlen. Ich erlebte viele nette Begegnungen und bekam ein bisschen mehr vom Land mit. Wenn ihr im Wintersemester kommt, packt euch wärmere Kleidung ein, es wird kalt.
Allgemein braucht man in Peru immer etwas mehr Geduld, aber im Endeffekt klappt dann doch immer alles.
Lasst euch nicht aus Angst vor Kriminalität oder der Sprache abhalten! Peru ist ein wahnsinnig spannendes Land, sowohl kulturell als auch landschaftlich. Genießt euren Aufenthalt und plant vor allem genug Zeit zum Reisen ein.