Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Tec Milenio de Merida

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die Universität TecMilenio ist eine private, familiäre Uni und eine Tochter des Campus de Monterrey.
TecMilenio Merida ist (im Vergleich zur THD) mit insgesamt nur ca. 400 Studierenden eine sehr kleine Hochschule. Dementsprechend klein sind auch die Gruppen in den Lehrveranstaltungen (höchstens 20-25, teilweise auch nur 5 Personen), wodurch viel Wert auf Mitarbeit gelegt wird und auch sehr viel in Gruppen- und Partnerarbeit stattfindet.
Unsere Ansprechpartner waren Fernando Jose Rodriguez Salas (Mentor des Campus von Merida) und Carlos Rodriguez Perez (Director de Asuntos Estudiantiles, also Ansprechpartner für uns Austauschstudenten).

Die Uni ist komplett anders als die Hochschule in Deggendorf, es ist insgesamt ein sehr verschultes System mit Anwesenheitsplicht, Hausaufgaben "Tareas" etc. Während des Semesters gab es zwei Zwischenprüfungen und zum Schluss noch eine Abschlussprüfung.
Von den Kursen, die ich vorab gewählt habe, hatte ich letztendlich nur einen; teilweise kamen sie nicht zustande oder die Liste der Kurse stimmte nicht mit dem Kursangebot überein, das tatsächlich dieses Semester in Merida zur Wahl stand.

Die Professoren sind alle noch recht jung, haben aber schon Erfahrungen in dem jeweiligen Gebiet, z.B. einen eigenen Reiseveranstalter, ein Hotel, ein Restaurant etc., sodass sie immer mit Beispielen aus der Praxis die Theorie belegen können. Das Verhältnis zu den Professoren ist sehr freundschaftlich.

Bezüglich der Unterkunft hilft die Uni kaum, ich habe mich von Deutschland aus schon über diverse Organisationen in Merida informiert (z.B. La Texana und Integrate Merida), die auch Unterkünfte für Studierende vermitteln und so meine Unterkunft gefunden.

Betreuung vor Ort:
Für das Semester an der Partneruni fallen keine Studiengebühren an, für die Miete muss man ca. 250€ pro Monat einplanen, je nachdem, ob man Strom und andere Nebenkosten extra zahlen muss.
Von der Betreuung am TecMilenio bin ich etwas enttäuscht, v.a. wenn man sieht, wie gut wir uns in Deggendorf um die Austauschstudierenden kümmern. Obwohl wir Deggendorfer die einzigen Austauschstudenten waren, wurden wir weder richtig begrüßt, noch zwischendurch nachgefragt, ob wir Hilfe brauchen. Auch am Ende des Semesters hat eigentlich keiner mitbekommen, dass wir wieder abreisen.

Die Stadt Merida ist absolut sicher und schön, nicht zu groß und nicht zu klein. Es gibt jede Menge Einkaufsmöglichkeiten, Kino, Theater, Clubs, Cafes, Restaurants, wie in jeder deutschen Großstadt auch. Die Lage von Merida ist optimal, zum Strand hat man ca. 30 Minuten mit dem Bus, und auch für Ausflüge liegt Merida nicht weit entfernt von weiteren Städten und beliebten Zielen in Yucatan (Cancun z.B. 4 Stunden mit dem Bus).

Die Busse innerhalb der Stadt sind allerdings alles andere als zuverlässig. Nach Dzitya, wo sich die Uni befindet (liegt etwas außerhalb von Merida) fährt nur ein Bus ca. einmal pro Stunde, allerdings leider auch nicht regelmäßig, denn es gibt dafür keine Haltestellen oder Buspläne, man muss viel Zeit und Geduld mitbringen! (Das war eine der Sachen, die mich wirklich extrem gestört haben, wenn man z.B. vormittags und abends Vorlesungen hat.)

Die Lebenshaltungskosten sind in Mexiko im Vergleich zu Deutschland um einiges günstiger, v.a. Restaurantbesuche, Taxi- und Busfahrten, aber auch Kinobesuche oder das Nachtleben ist um einiges billiger!

Tipps:
Als Tipps würde ich euch raten, packt unbedingt viel Geduld ein!!
Ansonsten: Sonnencreme, denn es ist verdammt heiß, und am besten ein Mückenspray, die sind ganz besonders lästig.
Auch einen Regenschirm und Regenjacke kann man v.a. in der Regenzeit gut brauchen.
Um die Freizeitgestaltung braucht man sich keine Sorgen machen, es gibt mehrere Organisationen, die viele Ausflüge und jede Menge Partys anbieten.
Auch auf eigene Faust kann man von Merida aus super mit den Bussen das Land erkunden.
Hygieneartikel sind teurer als in Deutschland, das wichtigste am besten mitnehmen.
Flüge sollte man unbedingt so früh wie möglich buchen.
Ein Visum ist nicht nötig, solange man nicht länger als 180 Tage in Mexiko bleibt, man bekommt bei der Einreise ein Touristenvisum im Flieger, das man unbedingt behalten muss, da man es zur Ausreise wieder benötigt. Mit diesem Zettel (es ist wirklich nur ein kleines Stück Papier) muss man innerhalb von 30 Tagen zum Migrationsbüro gehen.

Ich kann Mexiko und speziell Merida absolut fürs Auslandssemester empfehlen! Wer keine zu hektischen Großstädte mag, ist in Merida genau richtig.