Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
University of California San Diego

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die UCSD ist mit ca. 35.000 Studierenden (viele davon aus Asien) eine sehr große Uni.
Das Prozedere der Kursbelegung vor Ort fand ich wenig zufriedenstellend. Wir mussten drei Wochen lang verschiedene Kurse besuchen, um uns dann für die Wunschkurse zu entscheiden. Von den Kursen, die ich mir schon bei der Bewerbung ausgesucht hatte, habe ich letztlich nur einen einzigen belegen können. Also hab ich als Student des Wirtschaftsingenieurwesens Kurse wie Genderstudies oder Culture besucht, um meine drei Lehrveranstaltungen zu finden. Ich habe dann die Kurse Desicion under Uncertainty, Macroeconomics A und Corporate Finance belegt, von denen mir nur ein Kurs anerkannt wird. Der einzige gute Kurs war Desicion under Uncertainty, da wir einen guten Prof. hatten, der sich um die Studierenden kümmerte. Die anderen Kurse waren sehr schwer und die Professoren interessierte es nicht, wenn man Probleme oder Fragen hatte.
Kalifornien ist ein sehr schöner Staat mit vielen freundlichen Menschen, die immer gut gelaunt sind. Für mich war es am Anfang ein bisschen komisch, wie offen die Leute auf einen zugehen, obwohl sie einen gar nicht kennen. Doch nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt und es ist dann sehr angenehm, denn man lernt sehr viele Leute kennen, ob am Strand oder im Supermarkt - man wird immer angesprochen.

Betreuung vor Ort:
Unsere Unterkunft haben wir uns über Craigslist gesucht und schon nach zwei Tagen was gefunden, u.z. ein Haus direkt am Strand von Mission Beach. Die Miete betrug 2500 US Dollar pro Monat. Wir haben uns außerdem ein Auto gemietet, das nochmal 600 Dollar pro Monat kostete. Wir fanden dann noch ein günstiges Fitnessstudio, das direkt am Strand lag und 19 Dollar im Monat kostete.
Ich habe mein Auslandssemester durch meine Eltern finanziert. Insgesamt habe ich für Miete, Auto, Studiengebühren und Verpflegung ca. 20.000 bis 22000 Dollar ausgegeben.

Tipps:
Wenn man in San Diego studiert, sollte man sich unbedingt LA ansehen und einen Trip nach Las Vegas machen. Footballkarten und Karten für die NBA sind relativ günstig (ca. 40-50 Dollar), das sollte man unbedingt mal gesehen haben.

Ich hatte eine super Zeit in San Diego und werde auch sicher nochmal nach San Diego zurückkehren. Die UCSD würde ich allerdings nicht nochmal besuchen, da es nicht so toll war. Ich habe viele Leute kennen gelernt, die auf die San Diego State University (SDSU) gingen, dort wird einfach viel mehr für die Auslandsstudierenden angeboten.