Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Tec Milenio Cancun

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Ich habe im Wintersemester 2013/2014 in Mexiko an der Universität TecMilenio am Campus Cancun studiert. An der Uni werden Studiengänge wie Hotellerie und Tourismus, Internationaler Handel, Ernährungswissenschaften, Grafikdesign, Jura, Marketing oder Betriebswirtschaft angeboten. Die Uni ist eher klein, die Kurse variieren zwischen 10 und 20 Studierenden, wodurch eine sehr vertraute und angenehme Atmosphäre in den Lehrveranstaltungen geschaffen wird und man auch sehr schnell Anschluss zu Mitstudierenden findet. Allgemein ähnelt das Studiensystem sehr dem einer Schule in Deutschland, man bekommt in jedem Kurs Hausaufgaben auf, die auch bewertet werden, wird in den Vorlesungen aufgerufen und bekommt eine Note auf Mitarbeit, die Anwesenheit wird kontrolliert und man muss häufig Referate halten oder Hausaufgaben präsentieren. Dreimal im Semester wird in jeder Lehrveranstaltung ein kleiner Test über die letzten vier Termine geschrieben und am Ende des Semesters gibt es dann eine Abschlussprüfung, die den Stoff des ganzen Semesters behandelt. Diese Abschlussprüfung zählt nur 20 Prozent der Gesamtnote und ist meistens Multiple-Choice und verhältnismäßig einfach. Alle Vorlesungen finden auf Spanisch statt und wer noch kein Spanisch kann, dem würde ich auf jeden Fall vorher einen Sprachkurs empfehlen, da man ja von Anfang an Hausaufgaben und Präsentationen, die zur Note zählen, auf Spanisch präsentieren muss.
Der Campus Cancun ist sehr schön angelegt und verfügt über ein Fitnessstudio, eine Cafeteria, eine kleine Bibliothek, mehrere Computer-Säle, einen Sportplatz und eine Küche und ist mit dem Bus sehr einfach zu erreichen. Meine Ansprechpartnerin vor Ort war Reyna Veronica Garcia Poot (Vero), die auch hilft, den Stundenplan zu erstellen und die Fächer zu wählen.

Betreuung vor Ort:
Der Start in mein Auslandssemester war etwas chaotisch, da ich die einzigste Austauschstudentin am Campus Cancun war; es gibt dort kein International Office oder eine Organisation für Austauschstudierende. Ich wurde genauso wie die mexikanischen Kommilitonen behandelt, was ich aber sehr gut fand! Am Campus fiel ich als einzige Austauschstudierende natürlich auf und fand super schnell Anschluss. Die Mexikaner sind total hilfsbereit. Wenn ich irgendwelche Fragen hatte, wurde mir immer geholfen, man muss nur oft genug nachfragen und ein wenig Druck machen, dann klappt das auch mit der Stundenplan-Zusammenstellung.
Die ersten paar Tage in Cancun habe ich in einem Hostel gewohnt und mir dann selbst vor Ort verschiedene Zimmer und Wohnungen angeschaut, die ich alle übers Internet gefunden hatte. Ich entschied mich dann für ein Zimmer in einer WG, in der ich mit drei Mexikanern wohnte. Verlasst euch auf keinen Fall auf Bilder, schaut euch die Wohnungen besser selbst an. Mit dem Bus zur Uni waren es höchstens 15 Minuten, also total in Ordnung. Da ich ja wie bereits erwähnt die einzige Austauschstudentin war, erhielt ich zusammen mit den regulären Erstsemestern eine Einführung in das Online-Portal der Uni, was sehr wichtig ist, denn die Hausaufgaben müssen immer ins Online-Portal hochgeladen werden.

Tipps:
- Wohnt in Cancun "Downtown" und nicht in der Hotelzone, da dort alles viel teurer ist. Wenn man dann an den Strand möchte, kann man ganz einfach mit dem Bus für weniger als 1€ innerhalb von 15 Minuten in die Hotelzone fahren.
- Ab Oktober ist auch in Cancun Regenzeit und es schadet auf keinen Fall, eine Regenjacke einzupacken.
- Plant Zeit zum Reisen ein. Cancun ist sehr amerikanisch und auf Touristen ausgerichtet, wenn man das "wahre Mexiko" kennenlernen möchte, sollte man auf jeden Fall den Norden Mexikos bereisen.
- Wer weniger als 180 Tage bleibt, braucht vorab kein Visum beantragen, d.h. kann mit einem Touristenvisum einreisen.
- In Cancun gibt es immer Preise für Touristen und Preise für Einheimische; mit dem Studentenausweis bekommt man überall Rabatte und spart sich auf jeden Fall viel Geld.
- Ich würde empfehlen, vier bis höchstens fünf Fächer zu belegen, denn die vielen Hausaufgaben und Präsentationen neben den Kurspräsenzen nehmen viel Zeit in Anspruch.
- Da Cancun vom Tourismus lebt, ist das Angebot an Ausflügen, Touren, Freizeitparks rießig, ein Vergleich der Angebote lohnt sich.
- Geduld sollte man auf jeden Fall mitbringen, in Mexiko tickt die Uhr ein wenig anders.
- Cancun ist relativ "ungefährlich", trotzdem sollte man immer gut auf seine Sachen aufpassen.
- In der Hotelzone gibt es kein "Wochenende", da ist partymäßig jeden Tag etwas geboten.
- In der Uni, in Einkaufszentren, Kinos etc. ist IMMER die Klimaanlage an und da kanns schon mal ganz schön frisch werden, also ein oder zwei Pullis einpacken.

Ich kann jedem empfehlen, ein Auslandssemester in Cancun zu machen! Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden!