Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Oesterreich

Land:
Oesterreich

Universität:
IMC Krems

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Unterrichtssprache in Krems ist Englisch, was für mich zu Beginn etwas ungewohnt war, nachdem Tourismusmanagement in Deggendorf in Deutsch studiert wird, aber innerhalb der ersten zwei Wochen habe ich mich daran gewöhnt. Womit ich jedoch am Anfang zu kämpfen hatte, waren die wechselnden Stundenpläne, die vor allem bei der Kurswahl zu beachten sind, denn in den Lehrveranstaltungen herrscht Anwesenheitspflicht.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist ausgezeichnet. Die Mitarbeiter und Professoren sind sehr entgegenkommend und nachsichtig. Bei Fragen kann man ins International Office gehen und wird augenblicklich gut beraten.
Die Wohnsituation in Krems ist sehr gut, ich hatte keinerlei Probleme eine Wohnung zu finden, da die IMC Krems den Auslandsstudierenden tatkräftig zur Seite steht. Ich musste nur angeben, wie man am liebsten wohnen möchte: in einer WG, einer eigenen Wohnung oder in einem Doppelzimmer in einem der Wohnheime. Ich habe ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft im Zentrum von Krems ergattert und dort mit fünf weiteren internationalen Kommilitonen gewohnt, gefeiert und gelacht. Ich war die einzige Deutsche in unserer Wohnung. Die Mitbewohner kamen aus Serbien, der Ukraine, Frankreich und Spanien, was mir die Möglichkeit gab, von früh bis spät nur Englisch zu reden. Einige Studierende meinten, dass unsere Wohnung eine der schönsten wäre, und das kann ich auch bestätigen. Nicht alle Wohnungen waren in einem derart guten Zustand wie unsere, aber trotzdem gab es überall immer alles, was man brauchte.

Tipps:
Wer denkt, sich in Krems ein gemütliches Leben ohne Stress und Lernerei machen zu können, nur weil man trotz allem in einem deutschsprachigen Land ist, der hat sich geschnitten. Die Lernmethoden sind in vielerlei Hinsicht anders, man muss sich vor allem an den englischsprachigen Unterricht und die Anwesenheitspflicht gewöhnen!