Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Belgien

Land:
Belgien

Universität:
Artevelde Hogeschool Gent

Semester und Studiengang:
7. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die Arteveldehogeschool in Gent ist eine modern eingerichtete Universität, die eine große Mensa und gut ausgestattete Bibliothek zu bieten hat. Auch die Vorlesungsräume sind gut ausgestattet.
Man findet immer Ansprechpartner, sei es im International Office oder in den Dozenten selbst, die gern mit Rat zur Seite stehen.
Es wird auch am Anfang alles dafür getan, damit keine Kursüberschneidungen entstehen bzw. um eine Alternativlösung zu finden.
Größtes Manko jedoch ist, dass weder die Internetseiten noch das Intranet der Uni ins Englische übersetzt sind. Damit stehen Austauschstudierende vor der Herausforderung, durch suchen und raten an die benötigten Informationen zu gelangen, zumal es auch keine Einweisung in wichtige Programme gibt. Generell werden wenige Informationen auf englisch angeboten, was wirklich schade und unverständlich ist.

Betreuung vor Ort:
Man bekommt im Allgemeinen immer Hilfe, wenn man darum bittet und sie benötigt. Auch bei der Unterkunftssuche wird man unterstützt. Es gibt verschiedene private Internetseiten oder man bewirbt sich für ein Zimmer in den Studentenwohnheimen, die aber sehr unterschiedlich sind und meiner Meinung nach viel zu teuer. Allerdings muss man sich dabei um nichts kümmern.
An sich war meine Unterkunft okay. Ich hatte ein möbliertes großes Zimmer, doch musste ich sowohl Toilette, als auch Dusche mit mind. 20 Studierenden teilen, wodurch es häufig Probleme mit einer angemessenen Sauberkeit gab. Darüber hinaus gab es nur eine Küche im Wohnheim, die also von ca. 100 Personen genutzt wurde. Ansonsten hatte ich keine Probleme.

Tipps:
Das wichtigste ist, dass man sich auf eine ganz andere Art der Prüfung einstellt, da man lieber Fragen nicht beantworten sollte, wenn man sich nicht ganz sicher ist; bei falschen Antworten ist mit Punktabzug zu rechnen, was sich dann dementsprechend auf die Noten auswirkt. Desweiteren wird mehr Wert auf auswendig lernen gelegt, im Examen gibt es Kreuzworträtsel bzw. Lückentexte. Wenn man sich dessen vorher bewusst ist, sind die Prüfungen definitiv machbar, aber ansonsten wird man leicht überrumpelt.
Gent ist eine wunderschöne Stadt mit vielen netten und hilfsbereiten Einwohnern, und die Lage Belgiens ist fürs Reisen ideal.