Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Cantabria, Santander

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die Universität in Santander (UNICAN) hat ungefähr 16.000 Studierende, die meisten Fakultäten befinden sich in der Avenida de los Castros. Sie liegt in der Nähe der Strandpromenade und etwa 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt.
Das Wintersemester in Santander beginnt Mitte September und endet Mitte Februar (inkl. Prüfungszeitraum). Im Wintersemester werden an der UNICAN leider (fast) ausschließlich Kurse auf Spanisch angeboten, was bei geringen Sprachkenntnissen zu Hindernissen führen kann. Die Uni in Spanien ist sehr verschult, man schreibt während des Semesters Prüfungen, hat Praktika und Semesterarbeiten, welche auch in die Endnote einfließen.
Nach der Ankunft findet eine Infoveranstaltung statt, bei der den Studierenden die Abläufe (wie Kurswahl und -änderungen) näher erklärt werden.
Zwei Wochen vor Beginn des Studiums werden gegen Gebühr Spanisch-Intensivsprachkurse angeboten. Sie sind nicht gerade billig, aber das Geld wert; die Kosten übernimmt die THD!

Betreuung vor Ort:
In Santander ist das ORI (Oficina Relaciones Internacionales) Hauptansprechpartner für die Austauschstudierenden. Über das ORI wird nicht nur die Kurswahl abgewickelt, die Mitarbeiter helfen unter anderem auch bei der Wohnungssuche.
Eigentlich wohnt jeder in einer WG, zusammen mit Spaniern oder anderen ERASMUS-Studierenden. Meine Wohnung habe ich nach zwei Tagen über easypiso.com gefunden. Grundsätzlich kann man in Santander bei der Lage der Wohnung nichts falsch machen, alles ist zu Fuß erreichbar, jedoch ist die 'General Davila' in Richtung Strand sehr zu empfehlen, denn von dort sind es jeweils 12-15 Min. zur Uni, zum Strand und zu den Bars und Discos.
An der UNICAN gibt es eine Organisation mit dem Namen AGGEE. Diese ist rein für die Austauschstudierenden und organisiert diverse Events und Ausflüge (z.B. nach Salamanca, San Sebastian und Burgos). Die Reise nach Salamanca, zur Nochevieja Universitaria, ist absolut zu empfehlen!

Tipps:
Ich kann Jedem ein Auslandssemester in Santander nur wärmstens empfehlen. Die Küste in Nordspanien ist geprägt von zauberhaften Buchten und Klippen, so auch in Cantabrien.
Es ist sogar im Dezember möglich, bei 20 Grad einen wunderschönen Strandtag zu verbringen. Es wird selten kälter als 10 Grad, nervig an Santander ist der Regen, denn wenn es regnet, dann richtig und horizontal.
Um die Abende zu genießen, bietet Santander die passende Mischung. Leckere Tapas und gemütliche Bars gehören zum Stadtbild, ebenso wie Discos.

Meine Zeit in Santander habe ich sehr genossen. Ich habe so viele nette Leute aus der ganzen Welt kennengelernt, es haben sich echte Freundschaften entwickelt.