Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Las Palmas de Gran Canaria

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
In Las Palmas angekommen dauerte es kurze Zeit, bis ich mich an der Uni zurecht gefunden habe. Ich belegte fünf Kurse, die zum größten Teil am Campus Tafira (Busline 25 und 26) abgehalten wurden: Habilidades directivas, Turismo y desarollo sostenible, Fundamentos de direccion de la empresa, Ingles turistico und Espanol como lengua extranjera. Am meisten Spaß hat mir die Veranstaltung Habilidades directivas bei Pablo (in Gran Canaria duzt man die Professoren) gemacht, da er stets ein offenes Ohr für Erasmusstudenten hat und ihnen gern bei Problemen weiter hilft.
Außerdem sehr hilfsbereit war Carmen aus dem International Office, die mich bei der Änderung meines Learning Agreements unterstützte.

Betreuung vor Ort:
Die Wohnungssuche gestaltete sich in meinem Fall relativ unproblematisch, da ich im Vorfeld schon im Internet gesucht habe. Über die Organisation SES kam ich dann zu meinem WG-Zimmer in der Calle Luis Morote in der Nähe des Parque Santa Catalina, nur wenige Minuten vom Strand Las Canteras entfernt. Ich empfehle daher, möglichst früh im Internet nach einer geeigneten WG mit idealerweise spanischen Mitbewohnern zu suchen, so lernt ihr die Sprache am leichtesten.
Desweiteren bieten die Welcome Week und zahlreiche Erasmus-Parties die Möglichkeit, Kontakte mit Studierenden aus aller Welt zu knüpfen.
Einzigartig und unvergesslich war die Erasmus-Bootsparty während der Welcome Week. :)

Tipps:
Für das Bereisen der anderen kanarischen Inseln Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro eignet sich neben dem Flugzeug auch die Fähre sehr gut (es sei denn, ihr werdet leicht seekrank). Studenten mit der ''Residencia'' können dabei viel Geld sparen. So bin ich für 10 Euro von Las Palmas mit der Fähre nach Santa Cruz de Tenerife gefahren. Die Beantragung der sog. Residencia ist allerdings ein bisschen aufwändig und erfordert ein paar Behördengänge, lohnt sich aber vor allem beim Reisen.
Die Inseln sowie das Landesinnere von Gran Canaria sind einen Besuch wert. Auf Fuerteventura beispielsweise gibt es sehr viele naturbelassene Strände fern ab vom Massentourismus und einzigartige Surf Spots.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich meine Zeit auf Gran Canaria sehr genossen habe und in keinem Fall bereue, da ich sehr viele nette Leute kennenlernte, meine Spanischkenntnisse ein bisschen verbessern konnte und ein halbes Jahr lang auf einem wunderschönen Fleckchen Erde leben durfte. Ich vermisse das Wetter, den Strand und das Meer direkt vor der Haustüre schon jetzt. :)