Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Léon

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2013

Über die Universität:
Die Uni von Leon liegt in der Nähe des Studentenviertels Palomera, etwas außerhalb der Innenstadt (ca. 15 Gehminuten vom Zentrum). Der Campus ist relativ groß und alle Fakultäten sind nah beieinander, wobei die Fakultät für Betriebswirtschaft die größte ist.
Zum Studienangebot: Generell ist es möglich, aus den angebotenen Fächern der unterschiedlichen Fakultäten auszuwählen. Hierbei ist allerdings darauf zu achten, dass zum einen die Fächer natürlich in Deggendorf genehmigt werden müssen und zum anderen kann es auch schnell zu Überschneidungen kommen. Es werden sowohl Fächer in Englisch als auch in Spanisch gelehrt. Das Englisch-Niveau der Professoren ist allerdings nicht durchgängig hoch. Sämtliche Fächer können über die Internetseite der Uni gesichtet werden, inklusive den Kursbeschreibungen.
Die Uni ist nicht mit dem Standard, den ich aus Deggendorf gewohnt bin zu vergleichen. Dies betrifft sowohl die Ausstattung, als auch das Lehrniveau und die Infrastruktur. Wenn man kein Problem damit hat, das relativ kurzfristige Änderungen regelmäßig stattfinden oder die Professoren 15 Minuten später kommen oder es nicht viele Lehrmaterialien gibt, sollte das allerdings kein Problem sein.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist sehr gut, man bekommt im Vorfeld eine Padrina oder einen Padrino zugeteilt, der sich nach deiner Ankunft im Bestfall erstmal um dich kümmert. Es handelt sich hierbei um Studenten/innen der Uni, die für dieses Programm ECTS-Punkte angerechnet bekommen. Sie zeigen dir die Stadt, das Nachtleben und du wirst meistens schnell sozial integriert. Außerdem gibt es natürlich Studiengangsbetreuer, die vor Ort Ansprechpartner für Fächerwechsel oder -anrechnung sind. Allerdings wird auch hier in einem anderen Tempo gearbeitet als in Deggendorf.
Zwei Wochen vor Unibeginn kann ein Intensivsprachkurs belegt werden, den empfehle ich euch sehr!!! Während diesem Intensivkurs könnt ihr 14 Tage in einer Residencia wohnen, von der aus sich eine passende Wohnung suchen lässt. Der Wohnungsmarkt in Leon ist sehr gut, in der Regel findet man eine Wohnung innerhalb von zwei bis drei Tagen. Erasmusstudierende sind gern gesehen. Ratsam ist es hier, eine 2er oder 3er-Wg mit anderen Erasmus-Studierenden zu gründen. Kontakte lassen sich gut während des Intensivsprachkurses knüpfen.

Tipps:
Die Zeit in Léon hat mir sehr gut gefallen. Ich habe meine Spanischkenntnisse deutlich verbessern und ausbauen können, da in Léon ein sehr sauberes Spanisch gesprochen wird.
In Léon gibt es ca. 400 Erasmus-Studierende pro Jahr, was das Zusammenleben sehr sehr spannend macht. Man lernt unwahrscheinlich viele Menschen kennen und viele Freundschaften bleiben auch länger bestehen. Die einheimischen Studierenden sind ebenfalls sehr an den Gastkommilitonen interessiert und suchen den Kontakt bzw. helfen bei der kulturellen Integration. Akademisch fand ich das ganze nicht sehr ergiebig, da das Niveau ein absolut anderes ist als in Deggendorf. Hier wird einem bewusst, was für eine Lehrqualität wir in Deggendorf haben. Allerdings bin ich auch nicht aus diesen Gründen nach Leon gegangen. Möchtest du dein Spanisch verbessern, in einem anderen Land leben, deine Berufschancen dadurch optimieren, einen andere Kultur kennen lernen, neue Freunde aus aller Welt finden, dann kann ich dir definitiv zu Leon raten. Möchtest du allerdings akademisch den großen Wurf im Ausland machen, dann ist Leon wahrscheinlich nicht der passende Ort.