Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Universidad Tec Milenio, Campus Merida

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
TecMilenio in Mérida (Yucatán) ist eine relativ neue, moderne und sehr kleine Uni (ca. 500 Studierende). Der Campus in Mérida (einer von 33 Campi der Universidad TEC Milenio in Mexiko) verfügt neben den Vorlesungsräumen (die eher an deutsche Klassenzimmer erinnern) über ein Schwimmbecken sowie ein Basketballfeld. In Mérida ist zugleich eine Art Gymnasium ("Preparatoria") integriert, weshalb vor allem am Morgen relativ viele "Gymnasiasten" durch die Uni wuseln. Obwohl es sich um eine relativ kleine Uni handelt, gibt es eine breite Auswahl an Studienfächern, sodass es kein Problem für uns war, passende Fächer zu finden, die uns in Deggendorf angerechnet werden.
Ca. zwei Wochen vor Studienbeginn findet ein Vorbereitungskurs für die Austauschstudierenden statt. Uns wurde die Uni gezeigt, das Punkte- und Tarea-System erklärt, und wir wurden mit der Internetplattform (vergleichbar mit dem Ilearn) vertraut gemacht. Gerade bei letzterem empfiehlt es sich, gut aufzupassen, da quasi das ganze Studium ausschließlich von dieser Plattform abhängt.
Ansprechpartner vor Ort ist Carlos Rodriguez, wobei man sich bei Problem oder Fragen grundsätzlich an jeden Mitarbeiter wenden kann. Alle sind recht freundlich und bemüht, wenn auch etwas langsam und teilweise unorganisiert.

Betreuung vor Ort:
Im ersten unserer beiden Semester wohnten wir bei einer Gastfamilie, die uns zuvor von einer Organisation vermittelt worden war. TecMilenio vermittelt keine Familien, bemüht sich aber um Hilfe bei der Wohnungssuche. Neben privaten Wohnungen gibt es in Merida jede Menge "Studentenhäuser", die ich sehr empfehlen kann. Man lernt schnell Leute kennen und hat jederzeit Unterstützung vor Ort. Von Gastfamilien kann ich nur abraten. Neben meinen eigenen negativen Erfahrungen habe ich auch von anderen Austauschstudierenden ausschließlich Negatives im Bezug auf deren Gastfamilie gehört.
In der Universität ist man ab dem ersten Tag vollkommen auf sich alleine gestellt. Im Vergleich zu anderen Universitäten kümmert sich TecMilenio nur sehr wenig um seine Austauschstudierenden, obwohl deren Zahl wirklich überschaubar ist. Die Professoren sind jedoch sehr bemüht, erklären Tareas (Hausaufgaben) auch gerne noch einmal; in kleinen Kursen wird sich auch stets erkundigt, ob der Stoff verstanden wurde. Mexikaner sprechen recht zügig und können das auch nur schwer abstellen, weshalb gute Spanischkenntnisse auf jeden Fall von Vorteil sind. Spanischkurse werden an der TecMilenio leider nicht angeboten.
Das Studium ist von den vielen Tareas und Tests geprägt. Für Tareas muss man sehr viel Zeit einplanen, für die Tests hingegen ist im Vergleich zu Deggendorf sehr schnell gelernt. Was ebenfalls jede Menge Zeit in Anspruch nimmt, ist der tägliche Weg zur Universität. Es gibt nur eine einzige Buslinie, die zum TecMilenio fährt, und auf diese Busse muss man teilweise schon mal eine Stunde warten.

Tipps:
Mérida ist eine tolle Stadt, in der ich mich zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr sicher gefühlt habe. Außerdem gibt es tolle Bars und Discos und auch sonst jede Menge zu unternehmen. Auch der Strand liegt nicht weit entfernt (ca. 25 Minuten mit dem Bus).
Auch wenn ich von der Uni, der Organisation und dem Studium nicht sonderlich begeistert bin, so wurde das von Merida und dem mexikanischen Leben mehr als kompensiert!! In der Stadt gibt es viele Austauschstudierende, so ist einfach immer etwas geboten (Reisen, Ausflüge, Partys, international Dinners etc.) und auch sonst ist Merida meiner Meinung nach eine ideale Studentenstadt, in der man per Bus, also auch ohne Auto problemlos von A nach B kommt. Allein die Tatsache, dass von den sieben Austauschstudierenden der THD, fünf noch ein zweites Semester in Merida verbrachten, spricht für sich, denke ich.

Zum Schluss noch ein paar nützliche Tipps:
- kümmert euch immer PERSÖNLICH um eure Anliegen und fragt am Besten täglich nach (v.a. in der Uni...)
- Regenschirm und passende Kleidung nicht vergessen, in der Regenzeit kommt heftiger Regen runter!
- Visum wird nicht benötigt, man kann ganz normal wie jeder Tourist einreisen, diese "Visum" gilt dann für 180 Tage.
- Reisen lohnt sich! Mexiko hat viele schöne Ecken :)
- Bzgl. der Unterkunft wendet euch am Besten an ortsansässige Studentenorganisationen (La Texana, Crashin Merida, Integrate).

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir auch gern eine E-Mail schreiben!