Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad Autonoma de Madrid

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2014

Über die Universität:
Die UAM hat ihren Campus etwas außerhalb von Madrid, dafür eine wirklich schöne Anlage mit vielen unterschiedlichen Fakultäten und Sportangeboten. Gerade im Sommer bietet der Campus viele Sitzmöglichkeiten im Freien und eine angenehme Atmosphäre.
An der Universität sind über 30.000 Studierende eingeschrieben, und es gibt ein sehr umfangreiches Studienangebot. Das Studium ist sehr zeitintensiv, da Zwischenprüfungen geschrieben werden und man auf jede Unterrichtsstunde vorbereitet sein muss, da die Lehrer die Mitarbeit benoten und auch mal unerwartet kleinere Tests schreiben. Auch wird viel Wert auf Präsentationen und Gruppenarbeit gelegt.
In den meisten Fächern herrscht Anwesenheitspflicht, es kommt allerdings auf die Lehrer an, wie streng diese durchgesetzt wird.

Ich hatte sechs verschiedene Fächer gewählt, vier mit jeweils 6 ECTS-Punkten und zwei mit jeweils 3 ECTS-Punkten. Da die Fächer mit 3 ECTS-Punkten trotzdem einen sehr hohen Arbeitsaufwand mit sich bringen, würde ich davon im Nachhinein abraten.
Die Prüfungen sind alle sehr theorielastig und erfordern gute Vorbereitung.
Neben dem Unterricht hat man dennoch Zeit, an den Freizeitmöglichkeiten der Universität teilzunehmen, dem Sportprogramm oder verschiedenen Ausflügen und Feiern am Campus.

Betreuung vor Ort:
An der UAM muss man sehr eigenständig sein und sich um viele Belange selbst kümmern bzw. öfters nachfragen. Bei Problemen wird man aber immer gut vom Internationalen Zentrum der Uni oder vom Erasmus-Beauftragten unterstützt.
Am Anfang des Semesters findet eine Erasmus-Woche statt, in der sich die Studierenden kennen lernen können.

Die Mehrzahl meiner Professoren kümmerten sich gut um die Erasmus-Studierenden und fragten nach, ob wir auch alles verstanden haben. Allerdings hatte ich auch Professoren, die nicht zwischen Austausch- und regulären Studierenden unterschieden und sehr hohe Maßstäbe gesetzt haben.

Semesterbegleitend bietet die UAM einen Spanischkurs an, der zweimal die Woche stattfindet und in verschiedene Sprachniveaus unterteilt ist. Hierfür muss man am Anfang des Semesters an einem Einstufungstest teilnehmen. Ich fand den Spanischkurs sehr hilfreich und konnte im Laufe des Semesters mein Spanisch stark verbessern.

Tipps:
Ich kann ein Studium an der UAM empfehlen, allerdings muss man sich bewusst sein, dass man einen hohen Lernaufwand hat und viele Dinge selbständig klären und organisieren muss. Auch muss man sich am Anfang an die spanische Mentalität gewöhnen. :)
Kauft gleich zu Anfang ein Metroticket der Zone B1 'Joven', dafür ist zunächst eine Metrokarte (für 4 Euro) zu beantragen. So spart ihr einige Transportkosten.
Ich habe mir vor Beginn des Semesters ein WG-Zimmer in Madrid gesucht. Jetzt würde ich aber erst nach Madrid fliegen und mir vor Ort ein Zimmer suchen, um es auch besichtigen zu können. In Madrid ist es relativ einfach, ein Zimmer zu bekommen (z.B. unter www.easypiso.com).

Mein wichtigster Tipp: Seid aufgeschlossen und vor allem geduldig, alles regelt sich, allerdings oft erst 'manana' :)
Auch würde ich viel reisen, ich war u.a. in Salamanca, Mallorca, Toledo und Valencia und konnte sehr billig nach Lissabon fliegen.