Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Aruba

Land:
Aruba

Universität:
University of Aruba

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2014

Über die Universität:
Die Universität von Aruba befindet sich in Oranjestad, der Hauptstadt Arubas. Aruba ist eine der drei ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curaçao), die geographisch zu Südamerika gehören und Teil der Kleinen Antillen in der südlichen Karibik sind. Die Insel liegt 25 Kilometer nördlich von Venezuela. Sie ist neben den Inseln Curaçao und St. Maarten sowie den Niederlanden (bestehend aus den eigentlichen Niederlanden in Europa, sowie Bonaire, Sint Eustatius und Saba in der Karibik) einer der vier gleichberechtigten Teile des Königreichs der Niederlande. Wie die anderen Landesteile hat auch Aruba eine eigene Verfassung und Regierung. Die Insel genießt vollkommene innere Autonomie.
Die Universität bietet verschiedene Studienrichtungen an, zum Beispiel Law, Finance, Accounting und Marketing. Jedoch werden die meisten englischsprachigen Kurse in der Fakultät Hospitality and Tourism Management angeboten. Die Vorlesungen orientieren sich am amerikanischen System. Daher besteht Anwesenheitspflicht, es gibt wöchentliche (kleine) Prüfungen, Mid-Term Exams und Finals. Außerdem werden Punkte für die Mitarbeit im Unterricht vergeben. In jedem Kurs muss mindestens eine Präsentation gehalten werden. Die Prüfungen bestehen meistens aus Multiple-Choice-Fragen und nur wenigen offenen Fragen.
Die Professoren sind engagiert und haben immer ein offenes Ohr. Die Klassen bestehen zumeist aus 15 bis 20 Studierenden, dadurch entsteht ein persönliches Verhältnis. Insgesamt gab es in unserer Fakultät drei Austauschstudierende. Neben meiner Kommilitonin und mir gab es noch eine Austauschstudentin aus den Niederlanden.

Betreuung vor Ort:
Für die Betreuung der Austauschstudierenden ist Charisse Hoen zuständig. Frau Hoen ist eine offene und sehr nette Person, die gerne für Fragen zur Verfügung steht. Außerdem bieten die Professoren auch immer gerne ihre Hilfe an, sogar bei Themen, die nicht die Universität betreffen.

Tipps:
Ich habe während des Semesters auf Aruba ein Zimmer mit eigenem Bad und kleiner Küche im Wohnheim Perle D Or gemietet. Das Zimmer kostet pro Monat ca. 450 USD. In der Unterkunft wohnen überwiegend Studierende aus den Niederlanden, die ihr Praktikum in Aruba absolvieren. Die Lage ist sehr gut, da es mit dem Auto nur 5 Minuten zum Supermarkt Superfood und 10 Minuten zur Universität sind. Zum Eagle Beach sind es ebenfalls nicht mal 10 Minuten. Meine Kommilitonin und ich haben uns ein Auto für die Zeit auf Aruba gemietet. Dies würde ich auch zukünftigen Austauschstudierenden raten. Die Lebenshaltungskosten sind denen in Deutschland vergleichbar, eher sogar etwas höher.
Mit Englisch kommt man sehr gut auf der Insel zurecht, Spanisch-Kenntnisse sind von Vorteil.