Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Tec Milenio Cancun

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2014

Über die Universität:
Die Universität TecMilenio ist am Standort Cancun relativ klein, und es gibt fast keine Austauschstudenten (wir waren zu fünft). Das ist aber wiederum gut, denn man lernt die Sprache recht schnell. Man ist ziemlich lange in der Uni pro Tag, danach hatten wir immer noch ziemlich viel Hausaufgaben auf, was einerseits ziemlich nervig ist, aber andererseits bringts viel, aber so lernt man die Sprache ziemlich schnell.

Für Tourismusstudierende gibt es ein recht großes Studienangebot, aber auch Studierende in International Management finden einige nützliche Fächer.

Betreuung vor Ort:
Unser (englischsprachiger) Ansprechpartner half uns speziell anfangs sehr mit allem. Später mussten wir uns mit der mexikanischen Gemütlichkeit hin und wieder ärgern oder immer wieder nachfragen. Mein Learning Agreement zum Beispiel konnt ich erst in der letzten Uni-Woche abschicken, weil ich bis dahin warten musste, dass es mal unterschrieben, eingescannt und etc. wurde. Also Probleme gab es nicht direkt, aber ohne den gewissen Nachdruck bewegt sich nichts.
Die Unterkunft habe ich durch einen Freund in Deggendorf gefunden, der schon in Cancun studiert hatte. Ich konnte dann bei Freunden von ihm einziehen, das war super. Aber auch vor Ort haben sie dir geholfen, da braucht man sich keine Sorgen machen.
Des einzige was ich selbst organisierte, waren Ausflüge zu Kulturstätten oder sonstigen Attraktionen, da wird leider von der Uni gar nix angeboten.

Tipps:
Nehmt Geduld mit, das ist ganz wichtig. Gerade anfangs, wenns mit dem Spanisch noch nicht so klappt, kann man verzweifeln. Aber auch im Alltag geht’s eher geruhsam zu, wenn z.B. der Bus mal wieder erst ne halbe Stunde später kommt oder du richtig dringend etwas brauchst und die Mexikaner dich mit ihrer Gemütlichkeit ein wenig in den Wahnsinn treiben.

Cancun war für mich ein Wahnsinnserlebnis. Es ist nicht nur die Party-Stadt, von der jeder spricht. Ich kann es nur weiterempfehlen.