Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Cantabria (UNICAN), Santander

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2014

Über die Universität:
Die Universidad de Cantabria ist unterteilt in mehrere Fakultäten, wobei sich die meisten in Santander befinden. Mit insgesamt etwa 15.000 Studierenden ist die Uni größer als die TH Deggendorf, entsprechend umfangreicher ist auch das Studienangebot.
In Spanien wird das akademische Jahr in zwei Perioden unterteilt, weshalb man bei der Kurswahl leider immer aufpassen muss, ob der gewünschte Kurs überhaupt angeboten wird. Es gibt zwar Kurse, die in jeder Periode angeboten werden, jedoch gibts auch Kurse, die nur im cuatrimestre 1 bzw. 2 unterrichtet werden.
Der Vorlesungsbetrieb läuft etwas anders als in Deutschland. Man kann sich hier zwischen der Evaluacion Continua und der gewöhnlichen Prüfung am Semesterende entscheiden. Bei der Evaluacion Continua (wird im Normalfall angewandt) fließen alle Studienleistungen, die während der Vorlesungszeit abgegeben werden, in die Gesamtnote mit ein. Es gibt zwar trotzdem eine Prüfung am Semesterende, die jedoch nur einen gewissen Prozentsatz der Note ausmacht.
Für BWL- bzw. IM-Studierende, deren Spanischkenntnisse begrenzt sind, ist auf jeden Fall das englischsprachige Programm European Business and Economics zu empfehlen, da die spanischsprachigen Kurse oft schwer zu verstehen sind und die Evaluacion Continua dadurch zur Qual werden kann.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war sehr gut, Ansprechpartner gibt es viele. Das ORI (Oficina de Relaciones Internacionales) kümmert sich sehr gut um die Austauschstudierenden, hilft auch bei der Immatrikulation und Kurswahl zum Anfang des Aufenthalts. Es wird eine Zeitspanne von zwei Wochen gesetzt, um die endgültigen Kurse zu wählen bzw. Kurse abzuwählen. In dieser Zeit kann man sich sämtliche Kurse ansehen und in Ruhe entscheiden, welche man gerne belegen möchte.
Auch die studentische Organisation AEGEE (vergleichbar mit AKI) ist für Fragen jeglicher Art offen. AEGEE bietet während des Semesters einige Trips an, die auch relativ günstig und gut organisiert sind. Im diesjährigen Sommersemester gab es Wochenendtrips nach Barcelona, Zaragoza und Oviedo.
Die Unterkunft in Santander ist relativ leicht zu finden und auch durchaus bezahlbar. Ich habe meine Bleibe schon im Voraus durch EMANCIPIA gefunden. Emancipia gehört in gewisser Weise zur UNICAN und vermittelt Wohnungen für Studierende und Professoren. Auf der Website der Uni gibt es ein Formular, das man ausfüllt, um sich für eine Wohnung zu bewerben. Daraufhin bekommt man eine E-Mail von Emancipia mit einem Link zu einer Internetseite, auf der alle freien Wohnungen anzusehen sind und über die man reservieren kann. Für die Reservation ist im Voraus einen Teil der Kaution zu bezahlen (derzeit sind, glaube ich, etwa 120€ zu überweisen). Wir wurden bei unserer Ankunft am Flughafen sogar von Emancipia-Mitarbeitern abgeholt, bekamen auch sofort die Schlüssel ausgehändigt und wurden zu unseren Wohnungen gebracht. Auch die Mietverträge wurden sofort erklärt und unterzeichnet. Während meines Semesters konnte ich meine Vermieter auch jederzeit erreichen, Auszug und Kautionsrückerstattung liefen ebenfalls reibungslos.

Tipps:
Santander ist eine wunderschöne Stadt, leider aber nur, wenn das Wetter stimmt. Da Santander im Norden Spaniens liegt, ist es oft kühl und bewölkt, ab und zu stürmt es auch heftig. Stellt euch also auf starke Regenfälle und Windstärken ein. Einen Regenschirm mitzubringen ist also empfehlenswert, auch wenn dieser oft nutzlos ist.
Wer gerne reist, dem kann ich die nähere Umgebung von Santander empfehlen. Die Gebirge und Landschaften in Kantabrien sind traumhaft schön und auch kleine traditionelle Dörfer und Städte, z.B. Comillas oder Potes, sind sehr sehenswert. Ich kann auch einen Ausflug nach Barcelona empfehlen, in dieser wunderschönen Stadt gibt es viel zu sehen. Dafür sollte man aber unbedingt mehrere Tage (mind. drei) einplanen!
Was ich außerdem noch empfehlen kann, ist die Anmeldung zum Orientierungsprogramm vor Semesterbeginn. Das Programm besteht aus einer Begrüßungsveranstaltung, Universitätsführung und diversen Ausflügen durch Santander und Kantabrien. Das Formular zur Anmeldung befindet sich auf derselben Website wie auch das Formular zur Wohnungssuche.