Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Niederlande

Land:
Niederlande

Universität:
Hogeschool Rotterdam

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2014

Über die Universität:
Die Hogeschool Rotterdam teilt sich den großen Campus mit der Erasmusuniversität Rotterdam. Es gibt noch weitere Gebäude, was anfangs bei einigen Austauschstudierenden für Verwirrung sorgte.
Die Hogeschool Rotterdam bietet zwei Studienprogramme an: IBEX und IBaC (Intern. Business and Career), wobei ich IBEX (Intern. Business Experience) belegte. IBEX dauert vier Monate, beinhaltet zwei Prüfungszeiten und umfasst ein breites Fächerangebot. Beide Programme sind auf 30 ECTS ausgelegt. Insgesamt hat man also die vorgeschriebenen Kurse mit in der Summe 24 ECTS und drei zu wählende Electives mit 6 ECTS. Die Klasse besteht zur Hälfte aus holländischen und zur Hälfte aus Austauschstudierenden.
Am Anfang klingen die vielen Kurse, die man in Rotterdam hat beängstigend, aber mit etwas Aufwand kann man sich gute Noten holen (1,0 oder 2,0; das holländische Notensystem geht von 10-5,5). Zudem wird in der Woche vor den Klausuren viel in Gruppen gelernt.
Die Vorlesungen finden von Montag bis Freitag statt. Bei optimaler Wahl der Electives kann man auch mal einen Tag frei haben.
Die erste Period (die ersten zwei Monate) umfasst u.a. Fächer wie Risk Management, Dutch, Operations Management. Während der Prüfungszeit sind Klausuren in allen Fächer zu schreiben. Period 2 (zwei letzten Monate) umfasst Fächer wie Strategic Management Accounting oder Marketing. In der zweiten Period hat man mehr Reports, Team Work und Präsentationen und weniger Klausuren vorzulegen.

Ansprechpartner vor Ort sind das IO und der Studiengangskoordinator. In der ersten Woche findet die "Introducation Week" statt, in der man alles kennenlernt und auch jeden kennenlernt.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war soweit ok, bei Probleme hat es jedoch teils länger gedauert, bis man eine Antwort bekam.
Die Anreise ist komplett selbst zu organisieren, inkl. Weg zum Wohnheim. Den Zimmerschlüssel (bei Zimmer im Wohnheim der Hogeschool) holt man sich an der Hochschule ab.
Es gibt mehrere Wohnheime in Rotterdam, doch meistens sind alle IBEX-Studierenden in demselben Wohnheim. In meinem Fall war das anders, da es Probleme bei meiner Anmeldung gab.
Die meisten Studierenden wohnen im Wohnheim direkt am Campus, dieses Wohnheim ist ganz neu und die Zimmer riesig.
Ich hatte mein Zimmer im "Erasmus International House", das etwas weiter weg vom Campus liegt, wenn auch bequem zwischen Hochschule und Stadt. Der Mietpreis beträgt 350€ (inkl. Internet, Wasser und Strom). Das EIH ist schon etwas älter, aber auch ok als Studentenwohnheim. Ich hab in einer Zweier-WG gewohnt und kann euch nur raten, die Checkliste, die ihr beim Einzug bekommt, auch wirklich gewissenhaft und ganz genau auszufüllen, weil sonst kann es am Ende Probleme mit der Kaution geben.
Bei Problemen im Wohnheim gibt es einen Hausmeister, der täglich zu erreichen ist. Es gibt auch zwei Studenten, die bei kleineren Problemen sofort helfen.

Tipps:
Kauft euch am Anfang eures Aufenthalts eine OV-Chipcard. Sie kostet einmalig 7,50€, auf diese Karte könnte ihr immer wieder Geld für die öffentlichen Verkehrsmittel laden. Metro und Tram fahren oft und auch fast den ganzen Tag.
Ebenso solltet ihr euch ein Fahrrad besorgen, denn was wären die Niederlande ohne Fahrradfahren. Man kommt in Rotterdam mit dem Fahrrad überall hin, außerdem ist Fahrradfahren viel sicherer als in Deutschland.
Schaut euch die Umgebung von Rotterdam an, selbst wenn ihr Montag bis Freitag Vorlesung habt. Schöne Ziele in der Umgebung sind Delft, Den Haag, Scheveningen und Hoek van Holland. Gönnt euch mal ein paar Stunden am Strand :)
Nützlich ist auch ein holländisches Bankkonto, weil ihr sonst an der Hochschule weder etwas zu essen oder zu trinken kaufen könnt, noch im Buchladen zahlen könnt. Es gab mal prepaid-Cards, doch diese wurden abgeschafft. Wenn ihr also plant an der Hochschule zu Essen, Trinken, Drucken, dann holt euch ein holländisches Bankkonto.