Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Universidad de Colima

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2014

Über die Universität:
Die Universidad de Colima ist mit ihren vielen Fakultäten über den gesamten Staat Colima verteilt. Ich verbrachte die sechs Monate meines Aufenthalts in der Escuela de Comercio Exterior und Aduanas. Mein Semester dort ist reibungslos verlaufen. IM-Studierende finden ein ausreichendes Angebot an Lehrveranstaltungen vor, die angerechnet werden können. Desweiteren gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Sportaktivitäten, bei denen man mitmachen kann.
Das Semester ist in drei Teile untergliedert. Am Ende eines jeden Teils schreibt man eine Prüfung in jedem Fach. Der große Vorteil dieses Systems ist, dass die Arbeitsbelastung am Ende des Semesters nicht so groß ist, man hat hat ein recht konstantes Arbeitslevel. Mit der Unterrichtssprache Spanisch kommt man gut zurecht, bei jeglichem Problem helfen sofort die anderen Studierenden. Ich war als einziger deutscher Austauschstudent an der Fakultät, das war das beste, was mir passieren konnte. So lernte ich unglaublich schnell Spanisch und viele Leute kennen und erlebt das typisch mexikanische Leben. Das System an der Uni legt besonderes Gewicht auf Präsentationen, was ebenfalls hilft, die Spanischkenntnisse schnell zu verbessern.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war unglaublich herzlich. Bei Fragen oder Problemen wird sofort geholfen.
Die Unterkunft vermittelt die Universidad de Colima, wenn man das möchte. Ich hab diesen Service angenommen und eine sehr gute Erfahrung damit gemacht. Die Unterkunft ist ordentlich und in einem sicheren Gebiet.
Bei einem Auslandsaufenthalt von einem Semester würde ich ein Touristenvisum beantragen, weil das Studentenvisum nur nach großem Aufwand erhältlich ist.

Tipps:
Lasst euch voll und ganz auf das mexikanische Leben ein und schaltet die deutsche Lebensart für ein Semester ab. Nehmt und die mexikanische Arbeitsweise mit Humor und regt euch nicht darüber auf. Dann macht ihr diese unglaubliche Erfahrung, die ich in den letzten Monaten erleben durfte. Alles in allem kann ich diese Universität und im speziellen diese Fakultät nur weiterempfehlen.