Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Ecuador

Land:
Ecuador

Universität:
Universidad Internacional del Ecuador, Quito

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2014

Über die Universität:
Die Universidad Internacional del Ecuador (UIDE) befindet sich in Quito, der Hauptstadt Ecuadors. Quito liegt ca. 20 km südlich des Äquators, mitten in den Anden und ist mit 2.850 m Höhe die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Die UIDE verfügt über einen wunderschönen, übersichtlichen Campus mit einem beeindruckenden Ausblick. Wenn man möchte, kann man aus einem sehr umfangreichen Sportangebot (Fußball, Tennis, Volleyball, Paintball, Paragliding, Reiten, Tanzen usw.) wählen. (Diese Kurse lassen sich als AWP-Fächer in IM anrechnen.) Aber auch bei den restlichen Kursen ist für jeden etwas dabei. Da ich nur mit einem Spanischlevel von A1/3 nach Quito gereist bin, belegte ich an der UIDE nur Fächer, die auf Englisch unterrichtet wurden. Ein Spanischkurs wird nur für Austauschstudierende (im SoSe 2014 waren dies nur zwei) angeboten. Hier wird aber nicht nur Spanisch unterrichtet, sondern auch mal ecuadorianisch gekocht, getanzt oder ein Ausflug in die Stadt unternommen. Wegen den Noten braucht man sich nicht allzu große Sorgen machen, da man sogar für Anwesenheit Punkte bekommt. Allerdings werden oft Hausaufgaben aufgegeben, die benotet werden und es gibt eine Zwischenprüfung. Die Professoren sind aber sehr verständnisvoll, wenn man mal wegen eines Ausflugs nicht da sein sollte. Im International Office gibt es immer einen Studenten, der für die Austauschis zuständig ist und bei allen Problemen hilft.

Betreuung vor Ort:
Die Kurse konnten bereits in Deutschland gewählt werden, allerdings besteht in der ersten Woche des Semesters die Möglichkeit zum Tausch, was oft nötig ist, z.B. wenn sich Kurse zeitlich überschneiden. Die Betreuung vor Ort ist immer abhängig von dem Studierenden, der gerade im International Office arbeitet. Für die Unterkunft kann man zwischen einem Studentenwohnheim oder einer Familie in Quito wählen. Ich habe bei einer Familie gewohnt (wurde von der Uni organisiert) und kann dies nur empfehlen. Pro Monat habe ich 350 Dollar bezahlt für mein Zimmer mit eigenem Bad, Essen und Wäsche waschen. Die Familie hat vor allem am Anfang sehr viel mit mir unternommen, was toll war, um einen ersten Eindruck vom Land zu bekommen. Es gibt auch einen Busservice zur Universität, welcher 350 Dollar PRO SEMESTER (Vorsicht Fehler im Erfahrungsbericht WS 2012!) kostet. Meiner Meinung nach ist es also viel besser in der Stadt zu wohnen, da es auch zum Weggehen am Wochenende viel praktischer ist.

Tipps:
- Wichtig ist es entweder vor oder nach dem Semester noch Zeit einzuplanen. Es ist unheimlich einfach in Ecuador zu reisen, da das Land sehr klein ist und somit perfekt für Wochenendausflüge geeignet. Allerdings muss man für Reisen nach Galapagos oder zum Amazonas mindestens jeweils eine Woche einplanen.
Der Semesteranfang ist in Ecuador nicht fest geregelt so wie in Deutschland. Es kann also passieren, dass das Semester noch kurzfristig verschoben wird. Plant also für den Hin- und Rückflug genügend Abstand zum Semesteranfang- bzw. ende ein. (Am besten sind Flüge mit variablen Hin- und Rückflugdaten.)
- Ecuador ist nicht so sicher wie Deutschland, aber man sollte sich auf keinen Fall verrückt machen lassen von irgendwelchen Horrorgeschichten.
- Kleidung in Quito: Oft hat man an einem Tag in Quito alle vier Jahreszeiten vereint; am besten also Jeans, T-Shirt und eine Jacke tragen und den Regenschirm (vor allem im Februar, März) nicht vergessen.
- Offen sein für eine neue Kultur. Ecuador ist ganz anders als Deutschland, aber wenn man offen dafür ist, garantiere ich Euch, Ihr werdet Ecuador lieben.
- Preise für Lebensmittel, Kleidung etc. sind vergleichbar mit Deutschland, allerdings gibt es Ausnahmen. Für Mädls: Parfüm, Schminke, Abschminktücher (9 Dollar eine Packung) von D mitbringen. Shampoo, Duschgel etc. sind nicht teuer.