Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
Muskingum University, New Concord/Ohio

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Hochschule bietet sehr viel Fächer an, wobei jedoch darauf geachtet werden muss, ob die Fächer im Sommer- oder im Wintersemester angeboten werden. Dies sollte vorher mit den unten genannten Ansprechpartnern besprochen werden. Das Kursangebot ist auf der Internetseite der Muskingum University zu finden. Die Kursgröße ist angenehm und liegt zwischen 8 und 20 Studierenden. Ich finde, dass dies ein sehr großer Vorteil ist, weil man eigentlich jede Frage relativ schnell beantwortet bekommt und sich der Professor auch die nötige Zeit dazu nimmt.
In manchen Lehrveranstaltungen besteht Anwesenheitspflicht, und in fast allen Klassen hat man Hausaufgaben zu erledigen, die benotet werden, wobei die Benotung im allgemeinen sehr fair abläuft. In den meisten Fächern sind 3 bis 4 Prüfungen über das Semester verteilt, die dann die Gesamtnote bilden.
Der Lernaufwand wird mit Hausaufgaben und den aufgeteilten Prüfungen über das Semester verteilt und man hat keinen Stress am Ende des Semesters.

Im Wintersemester gibt’s zwei Vorlesungspausen (Fall Break, Thanksgiving Break), die wir zum Reisen genutzt haben.
Zur Uni ist zu sagen, dass sie doch etwas abgelegen von der nächsten Stadt liegt, aber auf den Campus ist alles, was man braucht (u.a. Fitnessstudio und Schwimmbad).
In der ersten Woche machten wir erst mal mit den anderen Auslandsstudierenden kleine Ausflüge (Fußballspiel in Columbus, Shopping Mall, Amish Farm), Kennenlernspiele und einen Rundgang, wobei uns der ganze Campus gezeigt wurde. Dies wird alles organisiert und verläuft reibungslos.

Es gibt zwei wichtige Ansprechpartner, die man sehr oft vor Beginn des Studiums braucht: Valerie Smith ist die zuständige Person für Auslandsstudierende in Sachen Wohnen und Leben auf dem Campus. Meri Linn McCollum hilft bei der Fächerwahl und Vorbereitung des Visumsantrags.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist hervorragend, weil bei jedem Problem sofort geholfen wird; immer ist jemand da, der sich kümmert.
Vor Semesterbeginn schickt Valerie Smith schon alle Unterlagen zu, die für die Unterkunft und die Mahlzeiten in der Mensa benötigt werden. Damit gibt es für Wohnen und Leben am Campus nichts selbst zu organisieren.
Zu den Sachen, die man selbst organisieren muss, zählen Visum, Flug und die Auswahl der Fächer. Dies sollte man jedoch schon einige Zeit vorher erledigen, weil die Visumsbewilligung und Fächerauswahl einige Zeit dauern. Zudem sollte man mit der Fächerauswahl nicht zu lange warten, denn die meisten Kurse sind Teilnehmerbeschränkt.
Auch die Flugbuchung sollte frühzeitig erfolgen, weil die Preise sehr schnell ansteigen können. Der Shuttle Service vom Flughafen zur Universität wird von Valerie Smith organisiert und ist kostenlos, das gilt auch für die Heimreise am Ende des Semesters.

Die Zimmer im Studentenwohnheim sind schlicht gehalten und teilweise sehr altmodisch, wenn auch im Großen und Ganzen ok. In den Wohnheimen gibt es Gemeinschaftsräume, Küche, Duschräume usw. Und in jedem Zimmer ist ein Internetanschluss verfügbar, in fast allen Wohnheimen ist eine Klimaanlage eingebaut.

Tipps:
Bei Fragen sofort Valerie Smith oder Meri Linn McCollum anschreiben, da sie dir bei jeder Frage sehr gut weiterhelfen können.

Alle Angelegenheiten zu Visum, Flug und Fächer sobald wie möglich klären, damit kein Stress vor der Abreise ensteht.

In der ersten Woche muss man Bücher für die ausgewählten Kurse kaufen, die sehr teuer sind, besonders im Bookstore auf dem Campus. Gebrauchte Bücher könnt ihr bei Amazon bestellen.