Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Niederlande

Land:
Niederlande

Universität:
Van Hall Larenstein Hogeschool

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die VHL Hochschule ist auf drei Campusse in drei verschiedenen Städten in den Niederlanden verteilt: Wageningen, Velp und Leeuwarden. Ich studierte am Campus in Wageningen, wo die VHL in das Gebäude der Wageningen University eingegliedert ist (5. Stock). Der Studiengang "International Development Management", den ich in meinem Auslandssemester belegt hatte, soll ab 2015 nach Velp verlegt werden.
Die Hochschule ist relativ entspannt mit allem, was bei uns Deutschen manchmal auch als unorganisiert verstanden wird. Nach einem kurzen Durcheinander am ersten Tag bezüglich der Kurse, die ich besuchen sollte, und anderen organisatorischen Dingen, half mir dann der Mitbegründer des Studiengangs, Jos van Hal, der in allen Fällen ein guter Ansprechpartner, aber auch immer ziemlich beschäftigt ist; er beantwortete meine ungeklärten Fragen und hieß mich mich sehr freundlich in dem Studiengang willkommen.
In ihrem Guide für Austauschstudierende bezeichnet sich die VHL als "the biggest 'Green' University of Applied Sciences in the Netherlands", was ich jetzt so nicht bestätigen kann, auch wenn auf dem gesamten Campus sehr auf Mülltrennung etc. geachtet wird und die Universität zusammen mit der VHL ein "Sustainability Office" unterhält, welches von Studierenden geleitet wird; dieses Office organisiert auch regelmäßig Vorlesungen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit u.A. Weiterhin gibt es eine große Anzahl verschiedener Nachhaltigkeits-Vereine, die sich mit Themem wie "food waste and food sharing", "use of fossil fuels" und "hands on dreams" befassen und sich sehr über neue (auch temporäre) Mitglieder freuen!

Betreuung vor Ort:
Am Anfang war ich ein bisschen verwirrt, da mein Ansprechpartner aus dem Erasmus Office die Hochschule kurz vor dem Semesterstart verlassen hatte, ohne mich darüber zu informieren und ich daher nicht sicher war, an wen ich mich mit Fragen bzgl. Sprachkursen, weiteren Unterlagen etc. wenden sollte.
Das war ein bisschen ärgerlich, aber im Endeffekt nicht so schlimm, denn da die Hochschule insgesamt relativ klein ist, hat man oft mehrere Optionen, um Informationen zu erhalten.
Bezüglich der Unterkunft habe ich mich vor Studienbeginn selbst umgeguckt und nach langem, vergeblichen "Berichtjes" schreiben und Leute kontaktieren beschlossen, die Hochschule um Unterstützung zu bitten. Diese hat mir dann ein Zimmer organisiert, mich jedoch bis zum Tag des Studienbeginns nicht informiert, wo dieses gelegen ist, wie viel es kostet und ob ich dort den gesamten Zeitraum bleiben kann. Deshalb schlief ich die Nacht davor bei einem Freund und bin dann von dort am nächsten Tag zur Hochschule gefahren, wo mir der Schlüssel überreicht wurde und ich alle Verträge fertig machen konnte.
Im Endeffekt habe ich ein schönes großen Zimmer für einen anständigen Preis in einer 16er-WG bekommen, womit ich sehr zufrieden war.
Da dies aber nicht immer der Fall ist, und um Umstände zu vermeiden (viele Infos erhält man erst am Tag des Studienbeginns), empfehle ich, ein paar Wochen vorher schon einmal einen Termin auszumachen, an dem die Schlüsselübergabe etc. stattfinden kann. (Das war bei mir leider nicht möglich, da ich erst zwei Tage vor Studienbeginn von meinem Praktikumssemester zurück kam.)

Tipps:
Kauft euch so schnell wie möglich ein Fahrrad, das ist in den Niederlanden wirklich ein Muss. In den ersten zwei Wochen hatte ich noch keins und ich war ungelogen die einzige Person in ganz Wageningen, die zu Fuß unterwegs war. Fahrräder haben (innerhalb von Ortschaften und Städten) auch so gut wie immer Vorfahrt; da es ein großes Fahrradwegenetz gibt, macht es auch deutlich mehr Spaß, Fahrrad zu fahren.
Macht Gebrauch von den Sporteinrichtungen, diese sind gut besucht und eine tolle Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen. Zudem sind sie preislich sehr erschwinglich für Studierende. Für einen Monat Fitnessstudio inkl. Kursen, Schwimmbad und Sauna zahlte ich zum Beispiel 11,50 Euro. Wenn man sich eine Jahreskarte für 90 Euro holt, gehen die Monatskosten noch weiter runter.
Außerdem ist es nett, etwas Niederländisch zu lernen - Ausdrücke wie "dankjewel" (vielen Dank), "fijne dag nog" (einen schönen Tag noch), "beterschap" (gute Besserung), "geen probleem" (kein Problem) und "tot ziens" (auf Wiedersehen), sind leicht zu merken und die Niederländer freuen sich darüber sehr! :)