Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Ungarn

Land:
Ungarn

Universität:
BME Budapest

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Maschinenbau

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Ich (Maschinenbaustudent an der TH Deggendorf) habe mein fünftes Semester an der University of Technology and Economics (BME) in Budapest verbracht. Sie ist die bedeutendste technische Universität in Ungarn mit rund 24.000 Studierenden und im Herzen von Budapest gelegen. Dort wird unter anderem Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen und BWL angeboten. Sowohl Bachelor- als auch Master-Kurse werden in Englisch angeboten.
Das Studienangebot ist sehr umfangreich, so dass für jeden ein paar Kurse dabei sein sollten.

Ich habe mir die folgenden besuchten Kurse anrechnen lassen:
Heat Transfer (4 ECTS) und Diffusion Processes (2) für Wärmeübertragung
Control Engineering (5) für Grundlagen der Regelungstechnik und Regelungstechnik
Measurement Technique of Processes (2) für das Maschinentechnische Praktikum.

Die Kurse sind auf gleichem oder niedrigerem Niveau als in Deggendorf, das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass es den Austauschstudierenden in den Erasmuskursen einfacher gemacht wird.
Fragen beantwortet das International Office der Uni (erasmus(at)mail.bme.hu).

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist sehr gut; es lief alles sehr reibungslos, nach einer Registrierung am Anfang kümmert sich das International Office um alles Weitere. Auch die Mentoren sind sehr hilfsbereit. Sie organisieren ein umfangreiches Programm, mit
-Einführungswoche (Pub-Crawl, Welcome-Party, City-Rallye, Computereinführung, Registrierung)
-Freshman-Camp am Balaton
-Wöchentlicher Pub-Evening
-Ausflüge nach Transsilvanien und Krakau
-Kamikaze-Trip nach Szeged
-Hitch-Hiking nach Wien
-Besuche von Museen, Ausstellungen, Lasertag ...

Von der Universität werden keine Wohnheimsplätze oder Wohnungen zur Verfügung gestellt. Am besten informierst du dich über die Wohnungssuche auf der Seite www.esn.bme.hu unter Accommodation. Falls du es bequem haben willst, kannst du dir unter www.srs-budapest.hu/flats ein Zimmer im Voraus reservieren. Jedoch weißt du dann nicht, wer deine Mitbewohner sind. Die meisten haben sich einfach ein günstiges Hostel für die ersten Tage gemietet und vor Ort eine Wohnung gesucht. Spätestens nach einer Woche wird man fündig. Die Mieten betragen 100 - 350 €. So lernt man gleich zu Beginn nette Leute kennen und kann sich seine Mitbewohner aussuchen. Ich habe auf diese Weise eine wunderschöne Wohnung in zentraler Lage gefunden.

Tipps:
Für eine günstige Anreise verweise ich auf das Europa-Spezial der Deutschen Bahn, z.B. ab Deggendorf für 50 Euro. Die Fahrt dauert rund sieben Stunden.
Falls du mit einem Freund zusammen nach Budapest gehst, würde ich raten, nicht gemeinsam zu wohnen, sondern mit anderen Leuten zusammen zu ziehen, es gibt eh genug Deutsche in Budapest.

Budapest bietet eine unglaubliche Anzahl an Bars, Clubs und Discos. Das Beste daran ist, dass ein Bier nur 300-600 Forint (1-2 Euro) kostet. Es gibt so viele Bars in Budapest, dass man jeden Abend eine neue entdecken kann und man immer wieder über die Vielfalt staunt. Clubs und Discos gibt es für alle Geschmäcker von günstig bis exklusiv. Wer viel feiern will, ist hier genau richtig.

Ich habe eine sehr schöne Zeit in Budapest verbracht und kann Budapest jedem empfehlen, insbesondere wenn ihr denkt, Erasmus ist zu teuer. In Budapest kann man viel feiern und reisen, ohne mehr auszugeben als in einem regulären Semester in Deggendorf