Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
SeAMK, Seinäjoki

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Ich war im Wintersemester 2014/15 für ein Semester an der Universität in Seinäjoki, Finnland. Die Stadt hat ca. 60.000 Einwohner und liegt ca. 300 km westlich von Helsinki. Die Universität (kurz SeAMK) ist modern und sehr gut ausgestattet. Vor allem in den Laboren gab es ausreichend Arbeitsplätze und verschiedenste Versuchsmöglichkeiten.
Wir erhielten noch in Deutschland ein Dokument mit den angebotenen Kursen, wodurch das Erstellen des Learning Agreements relativ einfach ging. Zudem konnten wir auch vor Ort in Absprache mit den Dozenten dann noch weitere Kurse hinzufügen, beispielsweise "Finish Language and Culture".

In der ersten Woche erhält man Einführungen rund ums Studium und Leben in der Stadt. Zudem bekommt man auch sein persönliches Benutzerkonto mit Zugang zu E-Mails, Intranet usw. Alles war sehr gut organisiert, was es uns das Zurechtfinden einfach machte.
Die Dozenten an der SeAMK sind sehr nett, offen und entgegenkommend. Wer etwas früher abreiste, konnte sogar Prüfungen vorziehen. Alle sprechen relativ gut Englisch, sodass die Kommunikation während der Vorlesungen ohne Probleme funktioniert.

Das Semester dauert von Anfang September bis zum 20. Dezember und ist in zwei Terms aufgeteilt, pro Term besucht man nur drei bis vier Vorlesungen. Zwischen den zwei Terms hat man eine Woche frei, in der wir in Stockholm waren.
Die Prüfungen waren im Vergleich zum Niveau in Deggendorf sehr leicht, wodurch eine sehr gute Note in allen Hauptfächern leicht möglich ist.

Betreuung vor Ort:
Bereits vor der Ankunft bekamen wir Tutoren zugewiesen, die uns vom Bahnhof abholten und uns zu den Apartments brachten. Die Tutoren haben uns auch bei allgemeinen Fragen immer gut weitergeholfen.
Die Betreuung durch den Auslandsbeauftragen Tapio Pihlajaniemi war sehr gut, er half bei Fragen und Wünschen immer gerne weiter.

Für die Unterkunft in Seinäjoki ist das Housing Office zuständig. Wir lebten in einem Zweizimmerapartment mit gemeinsamer Küche und getrenntem Bad. Die Wohnungen sind ca. fünf Gehminuten von der Uni weg und nur ein paar hundert Meter von Einkaufsgelegenheiten und dem Stadtzentrum. Für die Apartments muss man sich auf der Webseite von Marttilan Kortteeri bewerben. (Es ist normal, wenn ihr unmittelbar nach der Bewerbung für ein Apartment keine Bestätigung für die Bewerbung oder Anmeldung bekommt.) Die Zimmer sind gut ausgestattet und relativ groß.
Es gibt sogar die Möglichkeit sich bei der Pastorin Küchenausstattung und andere Kleinigkeiten kostenlos zu besorgen.

In der Wohnanlage befindet sich ein Sauna zur kostenlosen Nutzung sowie ein Waschraum mit Trocknern.
Zu beachten ist, dass man immer für den ganzen Monat Miete zahlen muss, also auch wenn man am 29. August anreist.

Tipps:
Wir sind mit der Lufthansa nach Helsinki geflogen und von dort aus mit dem Zug nach Seinäjoki. Mit einem Dokument der Hochschule, das man vorher zugeschickt bekommt, gibts auf das Zugticket 50% Ermäßigung.
Eine Reise nach Stockholm mit der Fähre ist zu empfehlen, da es eine sehr schöne Stadt ist, in der sich auch einige interessante Museen befinden, beispielsweise das Nobel und das Vaasa Museum. Ich würde drei bis vier Tage für diesen Trip einplanen.
Außerdem haben wir noch drei Tage in Helsinki verbracht, die dort auch ausreichen, um das Wichtigste zu sehen.
In Finnland wird in der Regel alles mit Kreditkarte bezahlt. Man sollte sich also vorher auf jeden Fall eine (mit ausreichendem Limit) besorgen und sich über die Auslandskonditionen informieren.
In der Hochschule ist ein Fitnessstudio, das man kostenlos besuchen kann. Auch sonst werden viele sportliche Aktivitäten angeboten: Fussball, Basketball, Floorball, Eishockey, Billard, Poker etc.
In Seinäjoki gibt es zwei Discos, die in der Regel gut gefüllt sind, besonders wenn SAMO-Partys stattfanden. Vor 11 Uhr muss man meistens nicht lange anstehen. Danach wird es kritisch, da Wartezeiten von bis zu einer Stunde in der finnischen Kälte kein Spaß sind!

Mit meinem Auslandssemester bin ich sehr zufrieden und froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Sowohl die Universität als auch das Leben in Finnland haben mir gut gefallen, sodass ich ein Semester in Seinäjoki absolut empfehlen kann.

Uni: http://www.seamk.fi/en
Wohnungen: http://www.marttilankortteeri.fi/
Bahn: https://www.vr.fi/cs/vr/fi/etusivu