Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
SAMK, Pori

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Satakunta University (SAMK) ist in verschiedenen Städten in Südostfinnland mit einem Campus vertreten. Ich war im Tiedepuisto Campus in Pori, der für Business- und Tourismusstudierende vorgesehen ist. Pori liegt küstennah und ist damit ein hervorragender Ausgangspunkt für Reisen in andere Städte wie Turku, Tampere, Helsinki oder auch Stockholm etc.

Die Uni ist übersichtlich und hat eine super Ausstattung, z.B. ein für Studenten kostenloses Fitnesstudio, zwei Mensen, wo sich Studierende für 2 € am abwechslungsreichen Buffet bedienen können, Computerräume, Billardtisch, mietbare Turnhalle und mietbares schuleigenes Auto.

Das Studium startet Ende August mit den Orientierungstagen und endet kurz vor Weihnachten. Mitte des Semesters ist eine Woche autumn break, den man gut zum Reisen nutzen kann.

Das Kursangebot ist im Wintersemester ausreichend. Ich belegte sechs Kurse, wobei ein Kurs eigentlich für Ingenieure vorgesehen war. Dieser Kurs fand allerdings im benachbarten Campus der Ingenieure statt, der aber leicht erreicht werden kann. Die Kurse fand ich interessant, die Professoren sind super nett. Das Schüler-Professor-Verhältnis wird in Finnland ganz groß geschrieben. Bei Fragen stehen die Professoren wie auch Tutoren jederzeit zur Verfügung und sind auch schnell per E-Mail zu erreichen.
Während des Semesters hat man allerdings viel mehr Arbeit als in Deggendorf. Präsentationen, Assignments, Online-Kurse, Reports und Essays mit jeweiligen Deadlines sind sehr oft in Gruppenarbeit aber auch allein zu erstellen. Das Gute ist, dass diese Arbeiten während des Semesters zur Endnote (Noten: von 5 sehr gut bis 0 nicht bestanden) beitragen oder sogar die Abschlussprüfung ersetzen. Sollte man ein Assignment oder Exam mal nicht bestehen, gibt es meist die Möglichkeit, ein Retake zu machen.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist bestens organisiert.
Man bekommt ein Studentenappartment und einen einheimischen Tutor zugeteilt. Der Tutor setzt sich mit dir vor der Abreise in Verbindung. Er empfängt dich bei der Ankunft und zeigt dir dein Appartment. Ebenso erledigt der Tutor mit dir das ganze Organisatorische, z.B. Unterzeichung des Mietvertrags.
Während des Semesters organisieren die Tutoren viele Events, Trips und Parties und stehen dir auch weiterhin immer bei Fragen zur Verfügung.

Zur Unterkunft im Wohnheim "Etappi": Etappi liegt etwa 1km von der Uni entfernt und ca. 5km von der Stadtmitte. Nebenan befindet sich ein "Kmarket" für den Lebensmitteleinkauf. Die etwas günstigere Variante ist der etwas weiter entfernte "Lidl" oder "Prisma", beide sind in wenigen Minuten mit dem Fahrrad erreichbar.
Ich hatte ein 2er Appartment mit gemeinsamer Küche und Bad. Jeder hat sein eigenes, möbliertes Zimmer. Die Appartments sind teilweise recht unterschiedlich ausgestattet. Das Wohnheim soll im Januar 2015 renoviert werden.
Zu empfehlen ist das "Survival Kid", es beinhaltet Grundutensilien wie Decken, Kissen, Handtücher, Teller, Besteck, Töpfe etc. Manchmal muss man allerdings selbst etwas dazu kaufen oder man hat Glück und der Vormieter hat etwas im Appartment hinterlassen. :)
Da fast alle exchange students in den Wohnheimen untergebracht sind, knüpft man schnell neue Kontakte.

Tipps:
-Fahrrad organisieren! "Harry" verkauft Fahrräder für exchange students und kauft diese zum Ende des Semesters zum halben Preis wieder ab.
-Cottage mieten und viel reisen: wunderschöne Natur egal ob Winter, Sommer, Herbst, Frühjahr!
-Omnibus zum Reisen nutzen und früh buchen, dadurch kommst du für 1€ sogar nach Helsinki und in alle anderen größeren Städte.
-Möglichst früh die Turnhalle der Uni, am besten gleich für das ganze Semester reservieren, z. B. Freitag ab 15 - 18 Uhr.
-Baltic-Trip mitmachen, so kann man in einer Woche Estland, Lettland und Litauen erleben!
-An den Orientierungstagen teilnehmen, neue Kontakte knüpfen und wichtige Infos bekommen.
-Kreditkarte besorgen! In Finnland zahlt man so gut wie alles mit der Kreditkarte, selbst Kleinbeträge.
-Eine Gruppe für alle exchange students erstellen! Wir hatten eine Whats app-Gruppe, wodurch wir immer alle Infos austauschen konnten.
-nach Lappland reisen und dafür mehr Zeit einplanen, damit man die Polarlichter auch sieht.
-Husky-Schlitten fahren: ein einmaliges Erlebnis!
-An der Cruise teilnehmen (Partyschiff nach Stockholm und zurück)!
-Die Zeit gut nutzen und genießen! Es ist unglaublich, wie schnell ein Auslandssemester verfliegt!