Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
Muskingum University, New Concord/Ohio

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Muskingum University ist eine für amerikanische Verhältnisse relativ kleine Universität und auch sehr abgelegen. Man kann zu Fuß nach New Concord gehen, wobei hier aber nur kleine Geschäfte vorhanden sind sowie ein Supermarkt, eine Pizzeria und ein Subway. Bis zur nächsten größeren Stadt, Columbus, benötigt man ca. eine Autostunde und es sind weder Bus- noch Bahnverbindungen vorhanden. Allerdings befindet sich am Campus ein Fitnessstudio, ein Schwimmbad, ein Arzt und eine Kirche.

Das Kursangebot ist sehr breit gefächert, man kann auf jeden Fall die passenden Kurse zu seinem Studiengang in Deggendorf finden und bekommt die meisten auch anerkannt. Jedoch solltet ihr euch früh genug in die Kurse einschreiben, da die Klassen relativ klein sind und die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Während des Semesters werden, anders als in Deutschland, Stegreifaufgaben, welche nicht angesagt werden, abgehalten und es sind auch Prüfungen, die sogenannten midterm exams oder final exams zu schreiben.
Anfangs ist es möglicherweise schwer dem Unterricht zu folgen, da man sich erst an die Sprache gewöhnen muss. Das geht allerdings schnell und die Professoren stehen auch immer via E-Mail zur Verfügung, um Fragen zu beantworten. Die beiden wichtigsten Ansprechpartener sind Ms. Merri Linn McCollum und Valerie Smith.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist sehr gut. Zu Beginn des Studiensemesters wurde bei uns ein Welcoming Weekend veranstaltet, bei dem wir die amerikanische Kultur kennenlernen konnten. Außerdem haben wir ein Fußballspiel der Columbus Crew sowie die Farm von Amish people besucht.

Selbst zu organisieren ist die Fächerwahl vor Semesterbeginn, die Beantragung des Visums vor Abreise, die Buchung des Flugs und die finanzielle Abwicklung des Ganzen. Untergebracht wird man in Dorms, die weitgehend nur über Zweibettzimmer verfügen. Die Unterkunft entspricht nicht dem deutschen Standard, aber es ist auf jeden Fall machbar, sich sein Zimmer schön einzurichten, und im Grunde genommen ist auch alles sehr sauber.

Tipps:
Kümmert euch früh genug um Kurse und Learning Agreement, denn es kann immer sein, dass zum Beispiel ein Kurs bereits voll ist oder es Komplikationen mit der Fächeranerkennung gibt.
Nehmt ein kleines Kissen und eine Decke mit, da derartiges zu Beginn in den Zimmern fehlt. Es werden jedoch in den ersten Tagen Fahrten zu Walmart angeboten, wo man alles Erdenkliche kaufen kann und das zu vernünftigen Preisen.