Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
Muskingum University, New Concord/Ohio

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Muskingum University liegt in New Concord, einer relativ kleinen Stadt in Ohio. In New Concord kann man so gut wie nichts unternehmen, es gibt nur zwei Tankstellen, einen Supermarkt, eine Bank und ein Subway. Das ist aber kein großes Problem, da es auf dem Campus so gut wie alles gibt, was man braucht: ein kostenloses Fitnessstudio mit Kursangeboten wie Zumba, Yoga oder Kickboxen, zwei Dining Halls, zwei 'Cafes', welche die Zeiten abdecken, zu denen die Dining Halls nicht geöffnet sind, viele Sportvereine und zahlreiche Abendveranstaltungen, auch unter der Woche. Ich spielte für die Muskies Tennis mit Spielen gegen andere Unis, leider hatten wir im Fall Semester nicht so viele Spiele, aber es war trotzdem schön, Teil einer Mannschaft zu sein und eine gute Möglichkeit Leute kennenzulernen.

Im Rahmen meines Tourismusmanagement-Studiums habe ich an der Muskingum U die Kurse Organizational Management, Professional Selling, Spanisch, Englisch und Französisch belegt. Die Professoren waren extrem freundlich und hilfsbereit, sie pflegen teilweise eine enge Beziehung zu ihren Studierenden und versuchen alles, um sie zu fördern. Wir waren zum Beispiel an Thanksgiving bei unserer Spanisch-Professorin zum Essen eingeladen. Durch die ständigen Hausaufgaben, Quizes und Zwischenprüfungen, war man ständig im Lernen und hatte am Ende auch keine Probleme, die sogenannten 'Finals' ohne Stress zu bewältigen. Die Anwesenheit wird ebenfalls mit in die Note eingerechnet.

Unsere Ansprechpartner waren Valerie Smith und Meri Linn McCollum, sie haben stets geholfen, wenn es irgendwelche Fragen oder Probleme gab.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war von Anfang an sehr gut. In den Wohnhäusern wird man von seinen RA's empfangen. RA bedeutet Resident Assistant, es gibt jeweils zwei pro Flur. Vor Beginn des Semesters werden Veranstaltungen im Rahmen einer Orientierungswoche angeboten. Wir waren in Columbus bei einem Food-Truck-Festival, einem Fußballspiel der Columbus Crew gegen LA Galaxy, bei den Amish-Leuten und Shoppen in einem Einkaufszentrum in Columbus. Diese Woche ist allerdings kostenpflichtig. Wenn man wie ich Tennis spielen möchte, muss einem der Coach Bescheid geben, damit man dann auch zur Einführungsveranstaltung gehen darf und die medizinischen Richtlinien erfährt. Der Head-Coach für Tennis ist Coach Caudill.

Zur Vorbereitung auf das Auslandssemester gehört, dass ihr euch um das Einreisevisum kümmert, dazu fuhr ich nach München ins Amerikanische Konsulat; ferner ist das Learning Agreement (LA) fertig zu stellen, dazu ist die Kursauswahl zu treffen, das LA muss von den Professoren in Deggendorf unterschrieben werden, und natürlich sind auch alle Dokumente der Muskingum University auszufüllen und rechtzeitig abzugeben.

Ich wohnte in der Finney Hall auf dem International Floor, dort teilte ich mir das Zimmer mit einer Deggendorfer Studentin. Die Halls sind generell relativ altmodisch eingerichtet, aber mit etwas Liebe zum Detail kann man es sich ganz gemütlich und heimelich machen.

Tipps:
Ich würde es jedem empfehlen, sich sportlich in einer der vielen Mannschaften an der Muskingum University zu beteiligen, man wird mit Sportklamotten ausgestattet, und Sport spielt wie an fast jeder Amerikanischen Universität eine sehr große Rolle. Auch sollte niemand den Kontakt mit den amerikanischen Studierenden scheuen, denn dadurch lernt man die Mentalität und Lebensweise kennen - unter anderem auch das Partyleben. Partys werden meistens in den Clubhäusern der Sportvereine, den Verbindungshäusern, einer kleinen Bar in Richtung Zanesville und den Townhouses abgehalten. Davon erfährt man allerdings nur, wenn man amerikanische Freunde hat.

Wenn es noch Fragen gibt, könnt ihr mich gerne per E-Mail kontaktieren!