Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Tschechien

Land:
Tschechien

Universität:
Metropolitan University Prague (MUP)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Metropolitan University liegt etwas abseits vom Zentrum Prags und ist eine private Uni, an der weit weniger Studierende eingeschrieben sind als an der Karls-Universität. In den Kursen der MUP sitzen oft nur 10 - 15 Teilnehmer, fast immer besteht Anwesenheitspflicht. Eine Umstellung war anfangs auch die "active participation", die bis zu 25 Prozent der Note ausmacht. Außerdem muss man sich auf jede Stunde vorbereiten, dazu werden online Readings zur Verfügung gestellt, über die dann diskutiert wird. Generell sind die Kurse sehr angenehm gestaltet und mit blosser Anwesenheit hat man oft schon 20 Prozent der Note. In manchen Kursen gibt es midterm und final exams, in anderen werden Präsentationen gehalten oder man verfasst kurze Essays.
Das Fächerangebot ist sehr breit und interessant (aber weniger tourismusbezogen). Ich hatte hauptsächlich Kurse aus dem Studiengang "International Relations and European Studies", aber als Erasmus Student kann man aus allen Kursen der Bachelor- und Master-Studiengänge wählen und wenn man Unterstützung braucht, ist das International Office sehr hilfsbereit. Ein weiterer Vorteil der eher kleineren Uni: E-Mails und Fragen werden sehr schnell beantwortet, und die Mitarbeiterinnen haben immer ein offenes Ohr für jede noch so einfache Frage.
Meine Mitbewohnerinnen studierten alle an der Karlsuniversität, sie hatten wegen der großen Zahl an Kommilitonen häufig Probleme bzw. keinen Ansprechpartner - das ist der klare Vorteil der Privatuni :)

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung durch das International Office war sehr gut! Alle meine E-Mails wurden innerhalb weniger Stunden beantwortet und auch als ich zweimal mein Learning Agreement falsch ausgefüllt hatte, war Frau Janackova noch geduldig mit mir. Die Professoren integrieren die Erasmusstudierenden sehr gut, man wird überall freundlich empfangen. Vor dem Semester bekommt man sehr viele Informationen zur Universität, den Kursen und Unterkünften. Ich habe schon im Voraus sehr viele E-Mails erhalten, was ein gutes Gefühl vermittelt, und auch am Orientierungstag wurde uns bei allem geholfen. Danach gab es noch ein Willkommensessen mit dem Dekan, ein paar Profs und der "Erasmus-Tutorin", welche als Art "Buddy" Ansprechperson Nummer 1 für alle Austauschstudierenden fungiert. Zudem hat sie fast jedes Wochenende mit anderen MUP-Studenten Wochenendtrips (u.a. nach Budapest, Dresden, Krakau; Skiwochenende), Karaoke-Abende oder Partys organisiert. Sie postete immer wieder Infos oder Insidertipps in die Erasmus-Gruppe, was vor allem am Anfang sehr nützlich war.
Die MUP hat keine eigenen Studenten-Wohnheime, man bekommt jedoch vor Semesterbeginn eine Liste mit den berühmt-berüchtigten "dormitories" und anderen Wohnmöglichkeiten. Diese liegen oft sehr weit vom Zentrum entfernt (40-50 Minuten), man teilt sich das Zimmer mit anderen Studierenden, es gibt Duschen und Klos nur pro Stockwerk, und oft wird über mangelnde Hygiene und Sauberkeit geschimpft. Für die Wohnheime spricht jedoch der unschlagbare Preis von ca. 100 Euro im Monat.
Ich habe vor Beginn des Semesters über die Seite "erasmusinprague.com" eine WG in sehr zentraler Lage (nahe Wenzelsplatz) gefunden, die ich mir mit drei anderen Mädels teilte. Da die meisten Hausbesitzer hier kein Englisch sprechen, mussten wir die Wohnung mithilfe eines Maklers mieten, der uns den Mietvertrag übersetzte und unser Haupt-Ansprechpartner war. Für ein Zimmer in Prag 2 oder 3 zahlt man 250-350 Euro plus Maklergebühren (meist einmalig 2/3 der Monatsmiete).

Tipps:
Prag ist eine tolle Stadt, um das Auslandssemester zu machen. Ich habe unglaublich viele interessante Menschen aus aller Welt kennen gelernt und selbst nach fast drei Monaten gibt es in dieser Stadt noch so viel zu sehen :)
Das Leben neben der Uni kommt hier auf keinen Fall zu kurz, was vor allem auch durch die absolut tollen Preise bedingt ist (Bier 1 Euro).
Wenn jemand überlegt nach Prag zu gehen, kann er mir gerne schreiben - ich würde es jedem empfehlen :)