Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Escuela Politecnica Superior de Gandia

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Im Wintersemester 2014/15 habe ich mein Auslandssemester an der Escuela Politecnica Superior de Gandia absolviert. Dieser Campus in Gandia ist Teil der Universidad Politecnica de Valencia und ähnlich wie die THD relativ klein, dafür aber sehr persönlich. Die Kurse sind generell viel kleiner als in Deggendorf, was zu einem guten Verhältnis zu den Professoren führt. Man duzt sich, die Professoren kennen die Erasmus-Studierenden, haben uns bei Problemen immer geholfen und waren rücksichtsvoll.
Für den Studiengang Tourismusmanagement gibt es ein großes Angebot an passenden Fächern, sodass es mir nicht sehr schwer fiel, Kurse zu finden, die mir in Deggendorf anerkannt wurden. Es werden sowohl Kurse in spanisch als auch in englisch angeboten, wobei die meisten Professoren keine perfekten Englischkenntnisse haben. Auch Sprachkurse verschiedener Niveaus kann man belegen, um die spanische Sprache zu lernen oder vorhandene Kenntnisse zu verbessern. Mit drei spanischen und einem englischen Kurs hatte ich eine gute Mischung und es gab keine Probleme, den Vorlesungen zu folgen.
Die Lehrveranstaltungen in Spanien ähneln dem Unterricht in der Schule. Während des Semesters gibt es immer wieder kleinere Tests, Hausaufgaben und praktische Arbeiten, was aber durchaus positiv ist, da am Ende des Semesters nicht alles auf einmal erledigt werden muss. Zuvor gewählte Kurse vor Ort zu wechseln oder abzuwählen ist überhaupt kein Problem.
Die Universität Gandia bietet jeweils vor Semesterstart einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs an, welcher sehr hilfreich ist, um die Sprachkenntnisse aufzufrischen. Dieser Kurs wird von der THD bezahlt und bringt ECTS-Punkte! Die Erasmus-Organisation ESN organisiert dazu ein vielfältiges Rahmenprogramm, bei dem man Leute kennenlernt und viel Spaß hat. Dieser Kurs ist also auf jeden Fall zu empfehlen!

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist in allen Aspekten sehr gut. Gab es Fragen oder Probleme an der Uni, so hat das International Office immer sehr schnell geholfen, E-Mails wurden immer zügig beantwortet. Auch die Wohnungssuche verlief stressfrei, da die Erasmus-Organisation ESN zusammen mit der Agentur Mare Nostrum jedem ausländischen Studierenden, der das möchte, einen Platz in einer WG sichert. Gandia ist ein Urlaubsort voll mit Apartments, die alle im Winter leer stehen und somit billig an Studierende vermietet werden. Alle Apartments können im Internet angesehen werden, per E-Mail kann man sich schon vor der Anreise ohne Voranzahlung ein WG-Zimmer im gewünschten Apartment reservieren. Dabei werden auch besondere Wünsche beachtet, zum Beispiel wenn man gerne spanisch-sprachige Mitbewohner hätte oder mit Freunden gemeinsam wohnen möchte. Wer sein Spanisch verbessern möchte, sucht sich sinnvollerweise Mitbewohner, deren Muttersprache spanisch ist, denn unter Erasmus-Studierenden wird häufig nur Englisch gesprochen. Alle Apartments sind nur wenige Gehminuten von der Uni entfernt und kosten zwischen 140 und 180€. War irgendetwas kaputt oder funktionierte nicht, kam immer jemand wenige Tage später, um das Problem zu beheben. Der einzige Nachteil an den Wohnungen ist, dass sie nicht über Heizungen verfügen und man im Winter somit schnell friert.
Auch die Betreuung durch ESN war super. Sie organisieren viele Veranstaltungen, Trips, Wanderungen etc. für die Erasmus-Studierende, man hat immer Spaß mit ihnen.

Tipps:
Mein Tipp ist es, auf jeden Fall die Gelegenheit eines Auslandssemesters zu nutzen. Man sammelt viele neue, wertvolle Erfahrungen, schließt neue Freundschaften und lernt eine neue Kultur und eine andere Sprache kennen. Gandia ist ein perfekter Ort für jemanden, der gerne in der Nähe des Strandes wohnt und es mag, in einer kleinen, ruhigen Stadt zu wohnen, ist also nicht für diejenigen geeignet, die das Großstadt-Leben bevorzugen.

Gandia ist zweigeteilt in Gandia Stadt, in der man viele Shopping-Möglichkeiten, Tapas-Bars und Restaurants findet und Gandia Strand, dem Teil von Gandia, in dem die Uni und die Apartments nur wenige Meter vom Strand entfernt liegen. Im Sommer ist hier alles voll, Menschen sind Tag und Nacht auf der Straße, im Winter jedoch sind alle Touristen weg und der Ort wird ruhiger. Dann gibt es aber immer noch die Möglichkeit, nach Gandia Stadt zu fahren (10 Minuten mit dem Bus), dort herrscht mehr Leben. Der schöne lange Sandstrand und das tolle (Bade-)Wetter bis Ende Oktober machen Gandia sehr attraktiv.
Auch die Lage von Gandia ist perfekt, wenn man gerne innerhalb Spaniens reisen möchte. Verschiedene schöne Städte im ganzen Land sind schnell und einfach zu erreichen. So hatten wir die Möglichkeit neben Valencia auch Madrid, Toledo, Sevilla, Bilbao und San Sebastian zu besuchen, was eindeutig Highlights meines Auslandssemesters sind. Wichtig ist, für alles offen zu sein, alles auszuprobieren und das Beste daraus zu machen!

Mein Semester in Gandia hat mir sehr gut gefallen, es war ein Erlebnis, über das ich gern erzähle und das ich wohl nie vergessen werde. Jeder der die Möglichkeit hat ein Semester im Ausland zu absolvieren sollte sie nutzen, denn diese Erfahrung ist einzigartig!