Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
LapinAMK Rovaniemi

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Der Campus für die Tourismusstudierenden ist relativ klein und erinnert im ersten Moment mehr an eine Schule als an eine Universität. Man findet sich also von Anfang an sehr gut zurecht. Zu Beginn gibt es eine Orientierungswoche, in der die Tutoren den Austauschstudierenden die wichtigsten Orte und Geschäfte der Stadt und den Campus zeigen. Außerdem erklären die Professoren den Ablauf der verschiedenen Kurse und helfen auch, wenn spontan noch ein Kurs zu wechseln ist. Es gibt auch eine Koordinatorin, die nur für Tourismusstudierenden zuständig ist.

In Rovaniemi stehen ziemlich viele Kurse zur Wahl. Grundsätzlich ist das Studieren hier total anders als in Deggendorf. Am Ende des Semesters wird nur selten per Abschlussexamen abgeprüft, vielmehr sind die Kurse eher wie Projekte aufgebaut. In einem Kurs mussten wir zum Beispiel eine Reise nach Schweden planen und haben diese dann auch unternommen, finanziert von der Universität. Außerdem gibt es ein Rentier-Fach, in dem man an einem Tag mithilft, die Rentiere einzufangen. Sowas kenne ich aus Deggendorf nicht und empfand es als gute Abwechslung.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung durch die Tutoren war sehr gut, am Anfang haben sie uns vom Flughafen abgeholt, die Stadt gezeigt und eine "Welcome-Party" organisiert. Außerdem haben sie ein Wochenende auf einer Hütte mitten im Wald organisiert und waren auch sonst immer hilfsbereit.

Alle Austauschstudierenden leben im Wohnheim "Kuntotie", die meisten in 6er-WGs (was ich auch empfehlen würde, weil man so nie Langeweile hat!). Es gibt aber auch Einzel- und Doppelapartments. Die Zimmer sind recht einfach ausgestattet, für ein paar Monate reicht das aber total aus, und im Vergleich zu Deutschland sind die Zimmer auch deutlich billiger. Gleich in der ersten Woche galt es, Besteck oder Putzzeug zu kaufen, das ist erst einmal nicht vorhanden. In den Wohnheimen stehen natürlich Saunas zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Tipps:
Legt euch gleich in der ersten Woche ein Fahrrad zu, weil die Uni relativ weit weg vom Wohnheim ist, und natürlich muss man warme Kleidung mitnehmen, weil es schon im Dezember bis zu -25 Grad haben kann.
Außerdem MUSS man auf jeden Fall in Finnland herumreisen und auch Schweden, Norwegen und evtl. Russland mitnehmen. In meinem Semester wurden preiswerte Trips nach St. Petersburg und Stockholm angeboten, die beide sehr zu empfehlen sind. Für Sportbegeisterte ist Rovaniemi sehr geeignet, weil man hier in der Nähe nahezu alle Wintersportarten (Eishockey, Skispringen, Ski alpin, ...) anschauen und natürlich auch selbst probieren kann.
Ich kann also ein Auslandssemester in Rovaniemi nur empfehlen, gerade für Naturbegeisterte ist es auf jeden Fall die richtige Wahl!