Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
SeAMK Seinäjoki

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universität in Seinäjoki ist sehr modern, die angebotenen Kurse sind eher praktisch ausgelegt. Das Semester teilt sich in zwei Terms, welche jeweils acht Wochen dauern. In diesen Terms belegt man jeweils 2 - 4 Kurse.
Die Kurse der Elektrotechnik-Studierenden finden meist in den Laboren statt. Diese sind sehr gut ausgestattet, und jeder hat einen Arbeitsplatz für den Versuch, den er bearbeitet.
Die Auswahl der Kurse haben wir bereits vor unserem Auslandssemester getroffen. Dafür hat uns der Koordinator der SeAMK ein Dokument mit den angebotenen Kursen zugesandt. Vor Ort gab es nur kleinere Änderungen im Kursplan, aber es konnten alle benötigten Fächer belegt werden. Auch durch vorziehen bestimmter Kurse erreicht man genügend ECTS-Punkte.

Der Ansprechpartner Tapio Pihlajaniemi ist sehr hilfsbereit und kümmert sich um alles, was das Studium betrifft.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist sehr gut organisiert. Man wird einige Tage vor der Ankunft in Finnland von den Tutoren kontaktiert. Diese haben uns dann vom Bahnhof abgeholt und zu den Unterkünften gebracht. Die Stadt Seinäjoki ist eher klein, man findet sich sehr gut zurecht. Wir sind das ganze Semester ohne Auto oder Fahrrad ausgekommen, wobei ein Fahrrad ab und zu nützlich gewesen wäre.
Für die Unterkunft meldet man sich einfach per E-Mail an. Dafür sendet euch Tapio frühzeitig viele Informationen zu. Das Apartment liegt nur wenige Gehminuten von der Uni entfernt.
Den Flug sollte man unbedingt frühzeitig buchen. Außerdem spart man sich viel Geld, wenn Hin- und Rückflug zusammen gebucht werden. Wir haben für mit Lufthansa insg. ca. 160€ gezahlt. Vom Flughafen aus fuhren wir dann mit dem Bus nach Helsinki und dann weiter mit dem Zug nach Seinäjoki. Für die Zugfahrt sollte man sich unbedingt die Studentenkarte besorgen (50% Rabatt). Diese bekommt man am Bahnhof in Helsinki. Die benötigten Dokumente dafür sendet euch Tapio rechtzeitig zu. Etwas günstiger und schneller ist die Fahrt zum Flughafen, wenn man von Seinäjoki bis nach Tikkurila fährt und von dort weiter mit dem Bus.

Tipps:
Es werden regelmäßig Veranstaltungen von SAMO organisiert, gal ob Parties, Sport oder Reisen. Für jeden ist etwas dabei. Nützlich ist auch die SAMO-Karte. Diese ermöglicht einen kostenlosen Eintritt in einen der zwei Clubs. Außerdem bekommt man viele andere Vergünstigungen mit dieser Karte.

Empfehlenswert ist ein Ausflug nach Lappland, den SAMO organisiert. Nutzt auf jeden Fall die freie Zeit zum Reisen! Wir haben zum Beispiel einen sehr interessanten Ausflug nach Sankt Petersburg gemacht.

Für sportliche Aktivitäten ist gesorgt. In der Uni gibt es einen kostenlosen Fitnessraum mit den nötigsten Geräten. In den Wintermonaten kann ich auf jeden Fall die kostenlose Eisfläche neben dem Eisstadion empfehlen. Wir haben uns dort mit anderen Studierenden zum Schlittschuhlaufen und Eishockeyspielen getroffen.