Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Australien

Land:
Australien

Universität:
University of Technology Sydney (UTS)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die University of Technology Sydney, in der Innenstadt Sydneys gelegen, ist mit fast 40.000 Studierenden, davon 10.000 internationale, ein ganzes Stück größer als die THD. Zahlreiche Studiengänge und Kurse werden hier angeboten, von Business und Engineering über Jura bis Medizin. Obwohl die UTS noch eine recht junge Universität ist, schneidet sie bei Rankings gut ab, sie kann auch mit ein paar berühmten Absolventen (wie Schauspieler Hugh Jackman) glänzen.

Betreuung vor Ort:
Die Bewerbung und Organisation des Auslandssemesters erfolgte bei mir mithilfe der Vermittlungsagentur IEC. Etwa ein halbes Jahr im Voraus sollte man mit dem Bewerben und Sammeln der Unterlagen beginnen, auch das Fächerangebot sollte man sich rechtzeitig davor ansehen, um mit den Professoren die passenden Kurse für die Fächeranerkennung zu finden. Manche Kurse sind schon nach kurzer Zeit voll; auch das Zusammenstellen des Studenplans sollte rechtzeitig geschehen, wenn man nicht in den unbegehrten Abendvorlesungen landen will. Man muss zwar etwas Zeit und Aufwand investieren, ansonsten haben die Vorbereitungen bei mir aber reibungslos geklappt.
Vor Ort wird man wirklich toll betreut. Die Universität investiert viel, um die neuen Studierenden willkommen zu heißen. In den ersten Wochen gibt es zahlreiche Veranstaltungen, um die Universität und die Kommilitonen kennen zu lernen, ich wurde geradezu mit Informationen und Brochüren überhäuft. Auch im Laufe des Semesters kann man sich bei Anliegen an das International Office oder das Student Centre wenden.

Die Studentenwohnheime der Uni kann ich auch empfehlen. Ein Großteil der internationalen Studierenden wohnt hier und es gibt fast täglich Veranstaltungen wie Kochkurse, Sprachkurse, FIFA-Turniere, Kulturabende und und und… Die Nachteile am Studentenwohnheim sind allerdings das Alkoholverbot ab 10 h außerhalb der Zimmer und spontane Übernachtungsgäste sind eher ungern gesehen.
Generell sind die Mieten (und auch Lebenshaltungskosten) in Sydney sehr hoch; wer nicht ins Studentenwohnheim will, sollte bereit sein, etwas mehr Geld oder Zeit zu investieren.

Tipps:
Das Semester an der University of Technology Sydney läuft etwas anders ab als an den deutschen Unis. Je nach Studienfach hat man auch unter dem Semester Assignments (Aufsätze oder Projektarbeiten), Laboratories (Praktika im Labor, die benotet werden) und zahlreiche Tests (kleine schriftliche oder online-Tests, große Mittsemester- und Abschlusstests). Das heißt, man muss auch während des Semesters ab und zu fleißig sein.

Wer sein Englisch verbessern und Freunde aus vielen verschiedenen Ländern finden, die Großstadt Sydney und die atemberaubende Natur Australiens kennen lernen will, der ist hier auf alle Fälle richtig.
Für mich war es vielleicht die beste Zeit meines Lebens, und es war jeden Aufwand wert!