Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
HAMK Valkeakoski

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die HAMK ist eine University of Applied Sciences. Am Standort Valkeakoski sind knapp 1.000 Studierende eingeschrieben. Ich habe dort in meinem Auslandssemester den Studiengang Industrial Management belegt, in Deggendorf studiere ich Wirtschaftsingenieurswesen.
Da es für das 5te Semester fast keine Kurse zum Anrechnen gab, habe ich sozusagen mein ganzes 7tes Semester in Finnland absolviert. Die Prüfungen aus dem 5ten Semester schreibe ich zum Teil nach meiner Rückkehr (Weihnachten) und zum Teil im 7ten Semester, dies ist also kein Problem.

Der Studienverlauf ist folgender: Das Semester startet am 1. September, es ging gleich los mit den Vorlesungen in recht kleinen Gruppen (max. 20 Teilnehmer). In meinem Fall war es so, dass wir in den drei Kursen, die ich belegt hatte, keine einzige richtige Prüfung geschrieben haben. Wir mussten stattdessen oft Präsentationen halten und Assignments abgeben. In einem Fach mussten wir eine Abschlussarbeit im Umfang von ca. 20-30 Seiten anfertigen. Viel wird in Teamarbeit erledigt, das Niveau ist eher einfach.

Die Ansprechpartnerin für exchange students ist Annina Herala. Sie ist wirklich sehr nett und immer hilfsbereit.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist sehr gut. Da der Campus ziemlich klein ist, lernt man die Professoren besser kennen. Man grüßt sich, wenn man sich begegnet.
Als wir (noch zwei weitere Deggendorfer Studienkollegen, insgesamt waren wir zu viert) mit dem Auto in Finnland ankamen, haben wir uns mit Annina, der Dame vom International Office, getroffen. Sie hat uns mit den Schlüsseln für unser Arpartment und den SIM-Karten geholfen.

Es wird eine Facebook Gruppe gegründet, zu der alle exchange students eingeladen werden, darin postet Annina immer die wichtigen Nachrichten, auch per E-Mail werdet ihr stets informiert, was ihr noch erledigen müsst.
Wie ihr an die Schlüssel eurer Wohnung kommt, hängt davon ab, wo ihr untergebracht seid. Viele werden im sog. VAOO-Studentenwohnheim untergebracht (10er WG, teilweise 2er Schlafräume). Wir hatten zweier Apartments in Lempääläntie 43, ein älteres Haus, aber wirklich toll: direkt am See (mit Seeblick!) und nur 10 Minuten zu Fuß zur Uni, 15 - 20 Minuten ins Stadtzentrum und fünf Minuten zu Lidl.

Wir fuhren zu dritt mit einem Auto nach Finnland. Dieser Roadtrip dauerte drei Tage und ging über Dänemark und Schweden. Es war wirklich toll, und wem Autofahren Spaß macht, wird es sicher genießen durch die ewigen Weiten Schwedens und dann auch Finnlands zu gleiten.

Tipps:
Finnland hat eine unglaublich schöne Natur. Ein See kommt nach dem anderen, und man kann echt mal Ruhe finden.
Wir haben die Chance genutzt und uns neben Helsinki auch Lappland (Rovaniemi) angeschaut. Als Reisemittel eignet sich am besten der Expressbus, mit der finnischen Studentenkarte bekommt man da 50 Prozent Rabatt.

Handy: Wir hatten die Prepaid-SIM-Karte von DNA (pinke Karte), kostet 0,99€ am Tag, man hat Internet ohne Volumenbegrenzung (LTE) und alle Flats in finnische Netze.
Essen: Lidl und kleinere Supermärkte sind innerhalb fünf Fußminuten zu erreichen. Natürlich ist alles spürbar teurer.
Sport: Man kann im Stadtzentrum ein öffentliches, kleines Fitnessstudio kostenlos nutzen. Laufen und schwimmen macht man natürlich in der Natur.
Weitere Reisen: Wir haben noch folgende Städte besucht, die ich auch unbedingt empfehle zu besuchen! Stockholm (Schweden), Tallinn (Estland), St. Petersburg (Russland)
Freizeitbeschäftigung: Valkeakoski ist eine sehr kleine Stadt. Das wird man spätestens nach zwei Wochen merken. Man kann aber recht günstig mit dem Bus nach Tampere (ca. 30 Min.) fahren. Eishockey sollte man sich hier auf alle Fälle mal anschauen.
Abendgestaltung: Natürlich waren wir auch mal feiern. In Valkeakoski gibt es eigentlich nur eine Disco, die aber meistens nicht so gut besucht ist. Ausser es ist eine Studentenparty offiziell geplant, dann gehen eigentlich alle hin, die man kennt. Ansonsten kann man nach Tampere fahren. Oft werden aber auch private Treffen in den Wohnheimen organisiert.

Als allgemeiner Tipp: Alle sind sehr freundlich. Wir hatten mit den ganzen Internationals sehr viel Kontakt und es sind richtige Freundschaften entstanden. Fragt da oben einfach mal nach den vier "Die Deutschen" :-)
Macht so viel es geht mit den Leuten, die dort oben auch schon länger studieren, ihr werdet es nicht bereuen. Fahrt überall mit hin, was euch angeboten wird und seid aktiv. Das ist die Chance eures Lebens, nutzt sie!